Das Stadtradeln 2020 in Leipzig ist mit einer neuen Bestmarke zu Ende gegangen. Über 12.000 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer sind in den letzten drei Wochen auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt insgesamt 2,5 Millionen Kilometer geradelt. Damit gehört Leipzig zu den fahrradaktivsten Städten Deutschlands. Im bundesweiten Städtevergleich landet die Stadt auf Rang 3 hinter Berlin (3,8 Mio. Einwohner) und der Region Hannover (1,2 Mio. Einwohner).

„Die Leipzigerinnen und Leipziger leisten mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Leipzigs Klimabürgermeister Heiko Rosenthal. „Was die Lebensqualität in einer Stadt wie Leipzig angeht, sind die Vorteile des Fahrrads gegenüber dem Auto ganz eindeutig: Mit dem Fahrrad ist man schnell, gesund, klimaschonend und platzsparend unterwegs.“

Nico Singer, Geschäftsführer der Ökolöwen, betont: „Das fantastische Ergebnis beim Stadtradeln zeigt deutlich: Das Fahrrad ist Verkehrsmittel Nummer eins in Leipzig. Damit mehr Leipzigerinnen und Leipziger mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, brauchen wir zügig deutlich mehr gute und sichere Radwege in der ganzen Stadt.“

Aufgrund des tollen Ergebnisses laden die Organisatoren der Stadt Leipzig und des Ökolöwen die Teamkapitäne der 50 besten Teams am Montag, 12. Oktober, ab 19 Uhr zur Preisverleihung in die Alte Handelsbörse ein. In diesem Jahr stehen im Veranstaltungssaal nur eine begrenzte Menge an Plätzen mit den notwendigen Abständen zur Verfügung. Die Preisverleihung und die Verlosung der Geldpreise werden aber als Live-Stream auf www.ökolöwe.de/stadtradeln übertragen.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Rückfragen steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Stadtradeln-Organisationsteam zur Verfügung (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).

Das Stadtradeln-Ergebnis in Zahlen:

– 2,51 Mio. Radkilometer (750.000 Kilometer mehr als 2019)
– 12.414 aktive Radelnde (2.700 mehr als 2019)
– 575 aktive Teams (100 mehr als 2019)
– 370 Tonnen Kohlendioxid vermieden
– 270.000 Euro Spritkosten gespart
– Platz 3 von 1.482 teilnehmenden Städten in Deutschland

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar