Der Freistaat Sachsen unterstützt die Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton in Altenberg auch in 2021 mit 150.000 Euro. Vom 1. Februar bis 14. Februar 2021 messen sich auf der Rennschlitten- und Bobbahn die weltbesten Athletinnen und Athleten.

Sportminister Wöller: „Die erneute Vergabe der Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton an den Standort Altenberg ist ein großer Vertrauensbeweis für das Sportland Sachsen. Ich bin mir sicher, dass es den Organisatoren und den vielen helfenden Händen gelingen wird, trotz der Kürze der Zeit, wieder eine erfolgreiche Weltmeisterschaft auf die Beine zu stellen.

Natürlich denken wir auch an unsere Wintersportkolleginnen und -kollegen in Lake Placid. Auch in ihrem Sinne werden wir alles dafür tun, dass es gelungene Titelwettkämpfe 2021 werden.“

Ursprünglich plante der Weltverband IBSF, die Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Lake Placid zu veranstalten. Wegen Einreisebeschränkungen und Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entzog man Lake Placid die Austragung und vergab die Veranstaltung im September 2020 an Altenberg.

Bereits 2008 und 2020 war Altenberg Austragungsort der Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton. Die Kunsteisbahn für den Bob-, Skeleton- und Rennrodelsport wurde zu Beginn der 80er Jahre gebaut. Sie hat eine Gesamtlänge von 1.413 Metern mit insgesamt 17 Wettkampf-Kurven. Nach der Durchführung der Weltmeisterschaft 2021 sollen die Kurven 11 bis 13 umgebaut und damit auch an neue Sicherheitsbestimmungen angepasst werden.

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar