Die alljährlich notwendigen Baumpflege- und Fällarbeiten im Leipziger Stadtgebiet haben begonnen. Im Landschaftspark Lößnig-Dölitz erhalten bis Ende Februar rund 400 Bäume zur Herstellung der Verkehrssicherheit einen Pflegeschnitt. Im waldartigen Bestand des Parks sind jedoch viele Bäume so stark geschädigt oder bereits abgestorben, dass rund 600 Bäume nicht erhalten werden können.

Begleitet werden die Arbeiten von einem Sachverständigenbüro für Artenschutz, um eine Gefährdung geschützter Arten und deren Habitaten auszuschließen. Grund für die hohe Zahl an stark geschädigten Bäumen im Landschaftspark ist die langanhaltende Trockenheit der vergangenen drei Jahre, die zu einem massiven Auftreten der Rußrindenkrankeit im gesamten Stadtgebiet geführt hat.

Die gefällten Bäume werden nach Möglichkeit nachgepflanzt. Für temporäre Beeinträchtigungen während der Arbeiten bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis.

Auch in anderen Grünlagen und an Leipzigs Straßen werden bis Ende Februar 2021 Baumpflege- und Fällarbeiten im Sinne der Verkehrssicherheit durchgeführt. So am Auensee, im Schönauer Park, dem Arthur-Brettschneider-Park oder im Park der Freundschaft.

Folgende Straßen sind von den Arbeiten betroffen: Jahnallee, Waldstraße, Ferdinand-Lassalle-Straße, Ferdinand-Rhode-Straße, Grassistraße, Straße des 18. Oktober und Windmühlenstraße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar