Landkreis Leipzig beteiligt sich mit den Städten Grimma, Wurzen und Borna am bundesweiten Aktionstag: „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“ am 18.03.2021. Die Lokale Partnerschaft für Demokratie Landkreis Leipzig macht gemeinsam mit anderen Programmpartnerinnen und -partnern im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ auf ein Thema aufmerksam, das unterschätzt wird: Vorurteile und ihre negativen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Hintergrund des Engagements ist es, auf Vorurteile und Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, dass wir alle in unserem persönlichen Umfeld rassistische Aussagen und Handlungen hinterfragen und ihnen entgegentreten können. Die Aktionen finden größtenteils digital statt und sind unter dem Hashtag #vorsichtvorurteile in den sozialen Medien zu finden.

Am Aktionstag werden außerdem an gut frequentierten Stellen in Grimma, Wurzen und Borna öffentlichkeitswirksame Aufkleber angebracht, über die man nicht einfach so hinweg gehen kann: „Allen Menschen unvoreingenommen zu begegnen, bedeutet die Würde des Menschen im Alltag zu achten. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, sollte aber unser Anspruch an uns selbst sein.“ (Henry Graichen, Landrat Landkreis Leipzig)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar