15.7 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Aktionstag: „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Anzeige

    Landkreis Leipzig beteiligt sich mit den Städten Grimma, Wurzen und Borna am bundesweiten Aktionstag: „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“ am 18.03.2021. Die Lokale Partnerschaft für Demokratie Landkreis Leipzig macht gemeinsam mit anderen Programmpartnerinnen und -partnern im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ auf ein Thema aufmerksam, das unterschätzt wird: Vorurteile und ihre negativen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

    Hintergrund des Engagements ist es, auf Vorurteile und Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, dass wir alle in unserem persönlichen Umfeld rassistische Aussagen und Handlungen hinterfragen und ihnen entgegentreten können. Die Aktionen finden größtenteils digital statt und sind unter dem Hashtag #vorsichtvorurteile in den sozialen Medien zu finden.

    Am Aktionstag werden außerdem an gut frequentierten Stellen in Grimma, Wurzen und Borna öffentlichkeitswirksame Aufkleber angebracht, über die man nicht einfach so hinweg gehen kann: „Allen Menschen unvoreingenommen zu begegnen, bedeutet die Würde des Menschen im Alltag zu achten. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, sollte aber unser Anspruch an uns selbst sein.“ (Henry Graichen, Landrat Landkreis Leipzig)

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige