Unter dem Titel „Unterwegs auf den städtischen Friedhöfen“ hat die Abteilung Friedhöfe des Amtes für Stadtgrün und Gewässer eine Broschüre für Kinder im Grundschulalter von 6 bis 9 Jahren veröffentlicht. Auch über diese Altersgruppe hinaus steht das Heft allen Interessierten zur Verfügung.

In der Broschüre wird altersgerecht beschrieben, was einen Friedhof ausmacht und welche Formen der Bestattung es gibt. Von der Trauerfeier bis zur Beisetzung im Grab werden wesentliche Aspekte kindgerecht und mithilfe von Zeichnungen erklärt. Die Broschüre soll Kindern dabei helfen, zu verstehen, dass das Sterben ein Teil unseres Lebens ist und was nach dem Tod eines geliebten Menschen passiert.

Gleichzeitig wird vermittelt, dass Friedhöfe nicht nur Orte der Trauer sind. Sie sind Orte der Begegnung und wertvolle Erholungs- und Naturräume in der Stadt. Ein Spaziergang, zum Beispiel über den großen Südfriedhof, kann zu einem abwechslungsreichen und spannenden Erlebnis werden. Dort lassen sich interessante Skulpturen und Grabmale entdecken und mit etwas Geduld und Glück heimische Tiere, seltene Vögel und Pflanzen beobachten.

Die Broschüre ist auf allen Städtischen Friedhöfen, im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ), den Bürgerämtern und dem Stadtbüro der Stadt Leipzig kostenfrei erhältlich. Interessierte Grundschulen können die Broschüre über friedhoefe@leipzig.de abfordern. Zusätzlich steht die Broschüre unter www.leipzig.de/friedhoefe zum Download bereit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar