Der barrierefreie Badesteg am Nordstrand des Cospudener Sees ist gesperrt. Er wird ab der zweiten Juniwoche wegen umfangreicher Schäden, die nicht vor Ort behoben werden können, von einer Spezial-Stahlfirma für Wasserbauarbeiten zurückgebaut.

Insbesondere die unter Wasser befindlichen Stegelemente sind aufgrund der zurückliegenden frostreichen Wintermonate stark beschädigt. Durch defekte Verbindungselemente haben sich Stegplatten aus den Verankerungen gelöst und verschoben.

Der Steg ist somit nicht mehr sicher nutzbar und eine komplette Erneuerung erforderlich. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer bittet darum, die Sperrung zu respektieren und sich nicht durch unbefugtes Betreten bzw. Befahren in Gefahr zu begeben.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass der Steg in der diesjährigen Badesaison voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen wird.

Bereits im vergangenen Jahr waren kleinere Arbeiten am Steg vorgenommen worden. Die etwa 47 Meter lange und zweieinhalb Meter breite Stahlrampe wurde anlässlich der EXPO-Gestaltung errichtet. Trotz eingeschränkter Mobilität ist es mit geeignetem Rollstuhl möglich bis etwa einen Meter unter die Wasseroberfläche zu gelangen und dann durch den Auftrieb des Wassers schwimmen können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar