Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten der Fachklinikum Brandis GmbH & Co. KG am 9. Juni in der Zeit von 5:30 bis 22:00 Uhr erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Bereits im März und im April 2021 wurde die Geschäftsführung der Fachklinikum Brandis GmbH & Co. KG zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Bisher gilt für die Beschäftigten kein Tarifvertrag.

ver.di fordert deshalb die schrittweise Anpassung der Entgelte und Arbeitsbedingungen an das Niveau öffentlicher Krankenhäuser. Bisher ignorieren die Verantwortlichen auf Arbeitgeberseite die Aufforderungen und verwehren damit eine Tarifbindung für die rund 100 Beschäftigten im nichtärztlichen Dienst.

„Mit dem ersten Warnstreiktag am 26. Mai 2021 haben die Beschäftigten gezeigt, dass ihnen die Forderung nach einem Tarifvertrag und damit verbesserten Einkommens-und Arbeitsbedingungen sehr wichtig ist. Die hohe Streikbeteiligung hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und den Druck weiter erhöhen können“, sagt ver.di-Streikleiter Andreas Menzel.

Ablauf des Streiktages:

· ab 5:30 Uhr Treff vor der Klinik in Brandis
· ab 8:15 Uhr Demo zum Streiklokal (Schloss Brandis)
· um 11:00 Uhr Demo zum Fachklinikum mit kurzer Kundgebung, anschließend wieder zurück ins Streiklokal

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar