Die beabsichtigte Schließung des Feuerwerk-Herstellers Weco in Freiberg trifft die Belegschaft sowie die Region hart. Freiberg hat eine lange Tradition in der Herstellung von Feuerwerk - doch damit soll nun Schluss sein. Denn die sächsische Firma steht vor der Schließung. Das wollen die IG BCE und ihre Beschäftigten nicht aktionslos hinnehmen.

Die IG BCE fordert sofortige Verhandlungen zur Standortsicherung – Betriebsrat und Belegschaft rufen deshalb zur Demonstration auf. Termin: Mittwoch, den 28. Juli, 15 Uhr. Ort: Auf der Zufahrt zum Werk.

„Die Gründe für die beabsichtigte Schließung sind weder für uns noch für das Sächsische Staatsministerium nachvollziehbar“, sagt Klaus Wirth, Gewerkschaftssekretär bei der IG BCE Bezirk Dresden-Chemnitz. „Die Unternehmensleitung konnte die konkreten Fragen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der Betriebsversammlung am Standort Freiberg nicht beantwortet.“

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie fordert die Gesellschafter zu Verhandlungen auf, um das Werk in Freiberg zu erhalten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar