DW Real Estate GmbH (DWRE) erwirbt gemeinsam mit der Realty Division von Goldman Sachs das 26.000 Quadratmeter große Büro- und Einzelhandelsobjekt FORUM am Brühl gegenüber des Leipziger Hauptbahnhofs.

Das Objekt ist derzeit zu 90 Prozent vermietet und verfügt über flexibel aufteilbare, über mehrere Erschießungskerne zugängliche Büroflächen sowie aufgrund der Innenstadtlage über attraktive Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss. Das 6-geschossige Objekt wurde 1996 erbaut und bietet Potenzial im Hinblick auf eine prägnante Objektpositionierung und Modernisierungen in Verbindung mit ESG-Maßnahmen.

DWRE sieht Leipzig aufgrund seiner geringen Leerstandsraten sowie der zuletzt steigenden Büroflächennachfrage von wachstumsstarken Mittelstandsunternehmen, insbesondere in zentralen Lagen mit sehr guter ÖPNV-Anbindung, als sehr gut gerüstet für weiteres Mietpreiswachstum.

Der Leipziger Büromarkt hat seine Attraktivität zuletzt während der COVID-Pandemie mit stabil hohen Flächenumsätzen und Mieten bewiesen.

Es handelt sich um den ersten Objekterwerb von DWRE in Leipzig. DWRE und Goldman Sachs hatten bereits 2019 gemeinsam ein Büroobjekt mit mehr als 20.000 Quadratmeter in München erworben. Vermittelt und betreut wurde die Off-Market-Transaktion von Colliers. Der Käufer wurde beim Ankauf von BNPP RE (Commercial), JonesDay (Legal), CBRE (TDD, ESG) sowie Progea (EDD) beraten.

Über DW Real Estate GmbH:

Die DW Real Estate GmbH (DWRE) ist ein inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit Fokus auf das Investment und Asset Management. Das Unternehmen investiert vorwiegend in deutsche und niederländische Gewerbe- und Wohnimmobilien in den Segmenten Core bis Opportunistisch. Investment-Partner sind neben deutschen Family Offices und institutionellen Investoren (wie Versorgungswerke, Pensionskassen und Versicherungen) insbesondere angelsächsische Investment-Manager und Fonds. www.dw-realestate.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar