In Leipzig-Lindenthal kann in den kommenden Jahren ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen. Den entsprechenden Bebauungsplan Nr. 436 „Verbrauchermarkt Lindenthaler Hauptstraße“ für das etwa 4.950 Quadratmeter große Gebiet hat Oberbürgermeister Burkhard Jung jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht, der Stadtrat entscheidet abschließend darüber.

Der bestehende Lebensmitteldiscounter in Lindenthal ist nicht mehr zeitgemäß und wird den Bedürfnissen vor Ort nicht gerecht. Im Plangebiet an der Lindenthaler Hauptstraße soll daher ein moderner, größerer Lebensmittelmarkt mit etwa 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche gebaut werden. Dadurch wird der Nahversorgungsstandort gestärkt und ein attraktives, qualitätsvolles Warenangebot für die Bevölkerung im Ortsteil geschaffen.

Der bereits etablierte Standort zwischen Sportplatz und Lindenthaler Hauptstraße ist an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden und auch für Fußgänger und Radfahrer gut erreichbar. Mindestens 20 neue Stellplätze für Radfahrer sowie wenigstens zwei Abstellplätze für Lastenfahrräder beziehungsweise Fahrradanhänger sollen vor Ort entstehen.

Das geplante Gebäude ist in der Höhe gestaffelt und greift die vorhandene Bebauung auf. Der Eingangsbereich befindet sich an der Nordseite des Gebäudes. Der großzügige Windfang wird von einem Backshop flankiert. Hier ist zudem ein Obergeschoss für die nötigen Technikräume vorgesehen, das mit etwa 8,50 Metern Höhe den Hochpunkt des Baukörpers ausbildet. Vor dem Eingangsbereich entsteht zudem ein kleiner Platz für Aufenthalt und Kommunikation.

Dichte Strauch- und Heckenpflanzen gliedern künftig unter anderem die Parkplatzfläche, auch punktuell sind Einzelbäume vorgesehen. Das Gebäude erhält zudem eine Fassaden- und Dachbegrünung, damit das Regenwasser verzögert abfließen kann und auch das schnelle Aufheizen des Baukörpers verhindert wird. Darüber hinaus besteht die Option, Solaranlagen auf den Dachflächen zu errichten.

Die derzeit gewerblich genutzte und teilweise brachgefallene Fläche wird somit aufgewertet und in die Ortslage Lindenthal städtebaulich eingebunden.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar