Ein Geburtsdatum, das keiner leicht vergisst – so eine Chance gab es am Mittwoch, dem 2.2.2022. Für fünf neue Erdenbürger klappte es – ein Junge und vier Mädchen erblickten am Schnapszahldatum am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) das Licht der Welt.

Das besondere Geburtsdatum bleibt aber die Ausnahme und dem Zufall überlassen: „Wir erleben an solchen Tagen keinen besonderen Ansturm oder besonders viele Anfragen oder Wunschkaiserschnitte“, berichtet Prof. Holger Stepan, Direktor der Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, von seinen Erfahrungen mit den Schnapszahlen. „Die Eltern achten nicht so intensiv aufs Datum, wenn es ans Gebären geht“.

Fünf Kinder wurden am Dienstag am UKL entbunden, damit war es ein relativ ruhiger Tag im Kreißsaal der größten Geburtsklinik MItteldeutschlands. Und tatsächlich war ein geplanter Kaiserschnitt dabei, „da hat es dann einfach auch mit dem Datum gepasst“, so Stepan.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar