Aktuell kommt es zu betrügerischen Anrufen bei Kundinnen und Kunden. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter unserer Sparkasse oder eines Sicherheits-Teams aus. Kundinnen und Kunden sollen unter keinen Umständen ihre PIN und TAN an Dritte weitergeben!

Um die Täuschung perfekt zu machen, schaffen es die Betrüger, technisch eine Rufnummer der Sparkasse auszuweisen. Für die Angerufenen sieht es so aus, als ob es sich tatsächlich um einen Anruf der Sparkasse handelt. Unter einem Vorwand, beispielsweise solle eine Kontoschließung vermieden werden, erfolgt die Aufforderung die PIN und/oder die TAN telefonisch mitzuteilen.

VORSICHT: Die Sparkasse Leipzig weist ausdrücklich darauf hin, dass derartige Anrufe nicht durch sie erfolgen und warnt vor der leichtfertigen Preisgabe von persönlichen und bankspezifischen Daten wie PIN und TAN. Keiner unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird jemals nach PIN und/oder TAN von Kundinnen und Kunden fragen.

Sollten Kunden einen solchen Anruf erhalten und Ihre Daten bereits preisgegeben haben, melden sie sich bitte unverzüglich in unserem Kunden-Kontakt-Center unter 0341 986-0 (Mo.-Fr. 08:00 bis 18:30 Uhr) oder unter der bundesweiten zentralen Notrufnummer 116 116 (rund um die Uhr erreichbar), um den Online-Banking-Zugang sperren zu lassen.

Aktuelle Sicherheitshinweise: https://www.sparkasse-leipzig.de/sicheres-banking

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar