Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, der Landkreis Leipzig und die Invest Region Leipzig GmbH begrüßen am 28. April neu angesiedelte Unternehmen mit einem Empfang im Gewandhaus. Insgesamt haben sich In den letzten beiden Corona-Jahren 32 Unternehmen für den Wirtschaftsstandort entschieden, sie planen insgesamt 645 neue Arbeitsplätze in Leipzig.  

Ein großer Teil der neu zugezogenen Unternehmen ist in der IT-Branche tätig und kommt aus dem nationalen wie internationalem Wirtschaftsraum. Leipzig profitiert als Innovations- und IT-Standort; die Unternehmen von der breiten Fachkräftebasis sowie den exzellenten Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Prominente Beispiele sind die AKKA Technologies mit dem Fokus auf digitale Innovationen für die Automobilindustrie, der Cyber-Sicherheits-Experte Northwave sowie die Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Während des Gewandhaus-Empfangs stellt sich das Amt für Wirtschaftsförderung als kommunaler Ansprechpartner vor und informiert über sein Dienstleistungsangebot vom Mittelstandsförderprogramm bis hin zur städtischen Clusterstrategie. Zugleich sollen die Unternehmen Gelegenheit erhalten, sich untereinander zu vernetzen und kennenzulernen.  

Angeworben wurden die Unternehmen von der Invest Region Leipzig GmbH (IRL) als Ansiedlungs- und Akquisitionsagentur für die Wirtschaftsregion Leipzig. Gemessen an der Ansiedlungszahl feierte die IRL 2021 ihr erfolgreichstes Jahr seit ihrer Gründung 2013. Insgesamt siedelte sie seit Bestehen mehr als 100 Unternehmen mit weit über 2.000 neuen Arbeitsplätzen an.

Damit bestätigte die IRL auch ihre wichtige Rolle für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Standortes Leipzig. Ihre Spezialisierung auf Unternehmensansiedlungen zahlt sich strategisch für die Wirtschaftsmetropole Leipzig und den Landkreis Leipzig aus. Beider Zusammenarbeit hebt zahlreiche Synergien: Jede einzelne Ansiedlung zieht weite Kreise und ist ein Gewinn für Stadt und Landkreis. Es entstehen Arbeitsplätze sowohl für den jeweiligen Standort als auch für Pendler aus dem Wirtschaftsraum. Außerdem werden indirekt durch Bau, Lieferketten und andere Dienstleistungen im Rahmen neuer Projekte zahlreiche weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Der Empfang im Gewandhaus dient zudem als Brückenschlag zur Kultur: Das Gewandhausorchester heißt die neuen Leipzigerinnen und Leipziger nach dem Empfang im „Großen Concert“ willkommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar