Heute Morgen haben 16 Menschen in Solidarität mit der Letzten Generation die St. Petersburger Straße auf Höhe des Rathaus Dresden blockiert. Fahrräder und Straßenbahnen konnten ungehindert passieren. Der Autoverkehr in Richtung Süden wurde unter dem Motto „Stoppt den fossilen Wahnsinn“ mehrfach angehalten. Insgesamt bestand die Verkehrsstörung knapp 30 Minuten lang.

Die Klimaschützer/-innen wählten diese nicht ignorierbare Form des Widerstands, da weder die 1,4 Millionen Menschen, die im September 2019 mit Fridays for Future auf der Straße waren, noch das Bundesverfassungsgericht die Bundespolitik dazu bewegen konnten, ihre oberste Pflicht zu erfüllen: Das Leben der Menschen in Deutschland nachhaltig zu schützen.

Laut Aussage der Klimaschützer/-innen war es eine Widerstandsaktion gegen den tödlichen Ausbau fossiler Brennstoffe durch die Bundesregierung. Dazu zählen sie neben Bohrungen in der Nordsee auch LNG-Terminals. Das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung errechnete im April, dass die „Versorgungssicherheit ohne neue LNG-Terminals möglich“ ist.1 Auch der losbasierte „Bürgerrat Klima“ des BürgerBegehren Klimaschutz e. V. zeigt, dass Technologien und Wille der Bevölkerung vorhanden sind.

Sie kündigten außerdem an, ihre Beweggründe in einem Vortrag unter dem Titel „Unsere Verantwortung in Zeiten des Klimanotfalls – Was du im zivilen Widerstand tun kannst“ zu erklären. Dieser Vortrag findet am Donnerstag, den 09.06.2022, um 18 Uhr in der Prießnitzstraße 18 in Dresden statt und erklärt die Hintergründe der Aktion und den weiteren Plan friedlichen Widerstands.

Die Versammlungsleiterin Iris Kämper, 60 sagt „So werden wir die 1,5 °C noch vor 2030 überschreiten. Die geplanten neuen fossilen Projekte machen das Pariser Klimaschutzabkommen zu einer Farce. Wäre der politische Wille da, könnten wir die Klimawende schaffen und die Klimakatastrophe hoffentlich verhindern. Die Hütte brennt.“

Am heutigen Montag finden in mehreren Städten in ganz Deutschland ähnliche Aktionen der Letzten Generation statt. Die Letzte Generation kündigt an, dass solche landesweiten Straßenblockaden in den nächsten Wochen regelmäßig jede Woche stattfinden werden, weil wir alle die letzte Generation sind, die den Klimakollaps noch aufhalten kann.

1]https://www.diw.de/de/diw_01.c.838843.de/publikationen/diw_aktuell/2022_0083/energieversorgung_in_deutschland_auch_ohne_erdgas_aus_russland_gesichert.html

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar