Raub an der Arena – Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Am Sportforum, Zeit: 05.06.2022, von 16:55 Uhr bis 17:10 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurde ein 34-Jähriger von vier fremden jungen Männern an der Arena angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Als dieser verneinte, zerrten die Unbekannten an seinem Rucksack und schlugen den jungen Mann. In der Folge entwendeten sie Bargeld aus seiner Geldbörse und flüchteten in eine unbekannte Richtung. Die vier Täter wurden auf etwa 15-18 Jahre geschätzt und trugen FFP2-Masken. Drei der jungen Männer wurden als europäisch aussehend und einer als afroamerikanisch beschrieben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Raubdeliktes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Spätverkauf

Ort: Markkleeberg, Zeit: 05.06.2022, 05:12 Uhr

Am Sonntagmorgen drangen drei Unbekannte durch Aufdrücken einer Zugangstür in einen Spätverkauf ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge entwendeten sie Zigaretten, elektronische Geräte sowie Bargeld und flüchteten anschließend mit Fahrrädern. Die Höhe des Stehlschadens befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Tabakwaren entwendet

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 05.06.2022, gegen 02:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Zeitraum durch Aufhebeln einer Zugangstür in einen Spätverkauf ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum unter anderem Tabakwaren und Uhren. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

80-Jähriger verletzt

Ort: Leipzig (Heiterblick), Zeit: 06.06.2022, 12:00 Uhr

Der Fahrer (80) eines Pkw Mazda wollte gestern Mittag in eine Tiefgarage fahren und öffnete dazu mittels einer Fernbedienung das Tor der Garage. In der weiteren Folge fuhr er aus bisher unbekannter Ursache durch das halb geöffnete Tor und anschließend gegen eine Wand. Der 80-Jährige wurde verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Parkbank beschmiert

Ort: Markkleeberg, Zwenkauer Straße, Zeit: 05.06.2022, gegen 12:15 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte schmierten mittels schwarzer Farbe zwei verfassungswidrige Symbole auf die Sitzfläche einer Parkbank. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Josephinenstraße, Zeit: 02.06.2022, 15:00 Uhr bis 06.06.2022, 17:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum wurde ein gesichert abgestelltes rot-schwarzes Motorrad Suzuki Gladius mit dem amtlichen Kennzeichen B-VT 24 entwendet. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Auseinandersetzung mit mehreren Verletzten

Ort: Dahlen, Gewerbegebiet, Zeit: 03.06.2022, gegen 23:30 Uhr

Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einer feiernden Gruppierung von circa 20 Personen in Dahlen und anderen, nicht dazugehörenden, Personen kam es in der Folge auch zu körperlichen Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Wie bekannt wurde, fuhr ein 48-Jähriger (bosnisch-herzegowinisch) mit einem Transporter in Richtung einer Personengruppe der Feiernden und erfasste einen 21-Jährigen. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Später gingen die beiden Insassen des Transporters, der 48-jährige Fahrer und sein 31-jähriger Beifahrer (weißrussisch) mit Werkzeugen auf die Feiernden zu und warfen Gegenstände in deren Richtung. In diesem Zusammenhang erlitten zwei weitere Personen Verletzungen. Ein 19-Jähriger musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die beiden Angreifer wurden ebenfalls verletzt angetroffen. Aufgrund deren Alkoholisierung wurden Blutentnahmen bei beiden durch eine Staatsanwältin angeordnet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf deren Anordnung wieder entlassen. Während der Anwesenheit der Polizeibeamten vor Ort wurden aus der feiernden Gruppe heraus verbotene verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Die konkreten Abläufe vor Ort müssen im Zuge der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und weiterer Delikte noch geklärt werden.

Zwei Verletzte nach Raubdelikt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 05.06.2022, gegen 18:55 Uhr

Am Sonntagabend entwendete ein 25-Jähriger (libanesisch) Waren aus einer Filiale der Passagen im Hauptbahnhof. Nach Verlassen des Ladens wurde der junge Mann von einer Mitarbeiterin und einem Ladendetektiv festgehalten und wehrte sich. Dabei ging ein Glasgefäß zu Bruch. Der 25-Jährige nahm eine Scherbe und verletzte den Ladendetektiv (männlich, 51), sowie einen Passanten (männlich, 61), der zur Hilfe geeilt war.

Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt. Durch die hinzugerufenen Kräfte der Bundespolizei konnte der Täter gestellt werden. Er wurde in das Polizeigewahrsam verbracht. Gegen ihn wird nun wegen des Raubdeliktes in Tateinheit mit einer gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Pkw-Diebstahl

Ort: Grimma (Großbardau), Am Sandberg, Zeit: vom 06.06.2022, 22:00 Uhr bis 07.06.2022, 05:45 Uhr

Im Laufe der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte einen in der Grundstückseinfahrt geparkten Pkw Ford Edge. An dem weißen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen GRM-SM 26 angebracht. Im Laufe der Tat beschädigten die Diebe beim Ausparken einen Zaun. Am gestohlenen Pkw könnte sich daher nun an der vorderen Stoßstange auf der rechten Seite ein Schaden befinden.

Der Sachschaden am Zaun wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf eine mittlere fünfstellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und fahndet nach dem Fahrzeug.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Schulzeweg, Zeit: 06.06.2022, 15:00 Uhr (polizeilich bekannt)

Unbekannte brachten in schwarzer Farbe ein Symbol (5×5 Zentimeter) und einen Schriftzug (40×8 Zentimeter) mit verfassungsfeindlichem Inhalt an einer Parkbank in Schönefeld-Ost an. Dies wurde im Rahmen einer Online-Anzeige bekannt. Der genaue Tatzeitraum ist bisher unbekannt. Durch Streifenbeamte konnten beide Schmierereien beseitigt werden. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen.

Mülltonnenbrände in Schkeuditz

Ort: Schkeuditz, Oststraße, Heinrich-Heine-Straße, Robert-Koch-Straße, Karl-Marx-Straße, Zeit: 06.06.2022, von 01:10 Uhr bis 04:10 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es an insgesamt fünf Orten in Schkeuditz zu Bränden. Unbekannte zündeten jeweils drei Mülltonnen und -container sowie einen Altkleidercontainer an und ergriffen im Anschluss die Flucht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Fund eines Panzerfaustgeschosses

Ort: Trebsen/Mulde, Brückenstraße / S47, Zeit: 05.06.2022, 14:00 Uhr

An der Muldebrücke in Trebsen stellten Spaziergänger einen im Wasser liegenden Gegenstand fest und informierten die Polizei mit dem Verdacht, dass es sich um einen Sprengkörper handeln könnte. Durch eine Polizeistreife konnte dies bestätigt werden und der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde hinzugerufen. Augenscheinlich handelte es sich um ein Panzerfaustgeschoss.

Durch die Spezialkräfte konnte das Geschoss erfolgreich im Wasser gesprengt werden. Hierfür war eine kurzzeitige Sperrung der Brücke erforderlich. Da bisher unklar ist, wie das Geschoss dort hinkam, wird nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar