Über praktischen Möglichkeiten und Grenzen der energieeffizienten Wärme- und Stromgewinnung im privaten Bereich machten sich die Teilnehmer des VHS-Kurses „KlimaFit-Praxis“ in der vergangenen Woche ein Bild. Eine Exkursion führte sie auf einen umgebauten historischen Bauernhof aus dem Jahr 1891.

Mit einzelnen Maßnahmen den Energieverbrauch senken 

Beim Ausbau des Hofes legte der Eigentümer Wert auf erneuerbare Energien. So wurden die Kachelöfen ausgebaut und die Gaszentralheizung zunächst mit Sonnenkollektoren und später mit einem wassergeführten Kamin ergänzt. „Den Gaskessel habe ich noch nicht abgebaut, aber er wird zunehmend von Sonne und Kamin, sowie in Zukunft durch eine neue Wärmepumpe, verdrängt“, so der Gastgeber.

Durch die Photovoltaik-Anlage wird an sonnenreichend Tagen so viel Strom erzeugt, dass damit E-Bike, Elektroroller und E-Auto problemlos geladen werden können. Das hat auch einen finanziellen Vorteil. Denn durch die Einspeisung des gewonnenen Stroms werden für den eigenen Stromverbrauch nur 9 Cent pro Kilowattstunde fällig. Da elektrische Geräte viel Energie für die Warmwasseraufbereitung ziehen müssen, wurden zudem Geschirrspüler und Waschmaschine direkt an den Warmwasseranschluss angeschlossen. 

Für jedes Gebäude gibt es andere Lösungen

Es gibt unzählige Möglichkeiten im privaten Bereich energieeffizient zu renovieren. Das wurde auch den Exkursions-Teilnehmern deutlich. Pauschale Lösungen für jedermann gibt es nicht. Fragen wie „Welche Modernisierungen sind ohnehin am Gebäude geplant?“, „Bietet sich ein Wärmeverbund in der Nachbarschaft oder an?“ oder „Gibt es Initiativen zu einem Wärmenetz?“ müssen individuell gestellt und beantwortet werden. Für jedes Gebäude gibt es andere Lösungen. „Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bestandsgebäude mit einzelnen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und angepasster erneuerbarer Energien so viel erreichen kann, ohne das Gebäude grundhaft umzubauen“, so das Fazit eines Teilnehmers. 

Bei einer Sache waren sich die Anwesenden allerdings einig: besonders im Mietwohnugsbereich braucht es Quartierskonzepte, die sowohl Mieter, als auch Vermieter stärken, um das Beste aus dem Bestand herauszuholen, ohne untragbare Mehrkosten zu verursachen. Denn viele der Möglichkeiten, die Eigenheimbesitzer im Bereich der energieeffizienten Nachrüstung haben, gibt es für Vermieter (noch) nicht. 

Hintergrund 

Die VHS und der Landkreis Leipzig möchten mit dem Angebot „KlimaFit“ mehr Wissen zu den Lösungen der Energiewende in die Breite tragen. In diesem Zusammenhang sind weitere Exkursionen geplant. So werden Besuche in einer Windkraftanlage, einem Heizhaus für die Fernwärmeversorgung oder in einem Autohaus vorbereitet. Interessierte können sich jederzeit für das laufende Projekt anmelden. Im Herbst gibt es eine Neuauflage. Dann beschäftigen sich die Teilnehmer der Theorie- und Praxiskurse mit dem Klimawandel vor der Haustür rund um Borna. 

Weitere Informationen:

Klimafit Praxixkurs: NEU: klimafit 2 SPEZIAL – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich noch tun? | Volkshochschule Landkreis Leipzig (vhs-lkl.de)

Neuer Theoriekurs: Fit für den Klimawandel – Was kann ich tun? | Volkshochschule Landkreis Leipzig (vhs-lkl.de)

www.vhs-lkl.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar