Die denkmalgeschützten Wandgrabstellen auf dem Alten Johannisfriedhof werden neu bepflanzt. Ab Montag, dem 12. September, werden sie von Wildwuchs befreit und gärtnerisch gestaltet.

Dazu wird auf den Mauerkronen und den dort angebrachten Grabdenkmälern der sich stark ausbreitende Efeu fachgerecht zurückgeschnitten. Im Anschluss werden die Wandgrabstellen mit Bodendeckern wie Spindelstrauch und Efeu sowie Stauden und Sträuchern wie der Mahonie wieder bepflanzt.

Verortet sind die Arbeiten in der II. und in Teilen der III. Abteilung. Zudem erhalten die Wege der III. Abteilung eine neue Deckschicht. Für temporäre Einschränkungen aufgrund der voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres andauern Arbeiten bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis. Die Kosten der aktuellen Maßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 120.000 Euro.

In der IV. und V. Abteilung sowie im Großteil der III. Abteilung des Alten Johannisfriedhofes wurden die historischen Wandgrabstellen bereits in den vergangenen Jahren neu bepflanzt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar