Leipzigs Freibäder sind startklar für die Saison: Ab Samstag, 13. Mai 2023, bieten sich Freiluft-Fans in den fünf Anlagen wieder ausreichend Möglichkeiten zum Baden, Schwimmen, Rutschen – aber auch für viele attraktive Freizeitbeschäftigungen.

„Unsere Freibäder sind längst kein Ort mehr, der ausschließlich zum Baden aufgesucht wird. Mit tollen Spielplätzen, Anlagen für Beachvolleyball und Tischtennis sowie großen Rasenflächen zum Entspannen sind sie ein perfekter Freizeitort“, sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe.

Sportbäder investieren rund 80.000 Euro in Saisonvorbereitung

Die zurückliegenden sonnigen Tage haben gerade noch rechtzeitig für eine Erwärmung des Wassers gesorgt. Rundherum haben die Mitarbeiter der Sportbäder in den vergangenen Wochen ordentlich Hand angelegt: Die Pflege der Außengelände sowie die Reinigung und Befüllung der Becken gehören üblicherweise ebenso zur Saisonvorbereitung wie die Inbetriebnahme und Wartung der Technik.

Für rund 80.000 Euro wurden darüber hinaus Pflasterarbeiten im Schreberbad umgesetzt; im Sommerbad Südost entstanden neue schattige Liegeflächen. Im Sommerbad Schönefeld fand eine aufwendige Beckenreparatur statt und im Ökobad Lindenthal der Einbau eines Sonnensegels im Aufsichtsbereich. Mehrere Tonnen Fallschutzkies wurden in den Freibädern erneuert, ebenso der Spielsand in Kinderbereichen.

Nach einem Umbaujahr öffnet am 1. Juni auch das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord wieder. Dort entstand in den zurückliegenden Monaten ein neues Kassengebäude, ein neuer Sanitärtrakt inklusive Warmwasserduschen und Wickelmöglichkeiten. Umkleiden und Duschen sind jetzt behindertengerecht ausgestattet.

„Das kleine, aber sehr beliebte Bad bietet jetzt deutlich mehr Komfort für kleine und große Besucher“, sagt Gräfe. Im kommenden Winterhalbjahr werden noch die Außenanlagen neugestaltet.

Freizeitorte für jedermann

Sportamtsleiterin Katja Büchel lobt die Saisonvorbereitung. „Die Freibäder sind ein wichtiger Ort für alle Teile der Gesellschaft. Sie fördern Zusammensein, Familienzeit, Naturerleben, Entspannung, Spiel und Spaß. Aber auch das klassische Sporttreiben ist hier möglich“, betont sie.

Frühbadestunden im Schreberbad würden beispielsweise oft von Schwimmern und Triathleten genutzt. Aber insbesondere auch für Familien bieten die Freibäder viel. „Neben einem sicheren Badeerlebnis punkten die Anlagen vor allem mit den vielen Schattenflächen, viel Platz und modernen Sanitäranlagen“, sagt sie.

Bedarf an Rettungsschwimmern & neue Preise

Rund 60 Saisonkräfte stellten die Sportbäder als Unterstützung des festen Mitarbeiterstamms in diesem Sommer ein. „Auch, wenn wir personell gut aufgestellt sind für die Saison: Die Gewinnung von Saisonkräften bleibt ein spannendes Thema. Speziell bei Rettungsschwimmern haben wir zur Entlastung der Planung noch Bedarf“, sagt Gräfe.

Die Freibäder setzen – wie angekündigt – ab dieser Saison das Preisgefüge der Schwimmhallen um. Die Preise wurden dort im vergangenen Herbst erhöht. In den Freibädern bedeutet das ab dieser Saison: Die Tageskarte für Erwachsene und ermäßigt kosten je 50 Cent mehr (neu: 4,50 Euro Vollzahler/3,50 Euro erm.). Leipzig-Pass Inhaber müssen mit 30 Cent am Tag mehr rechnen (2,50 Euro). Familien zahlen jetzt 14 statt vormals 12 Euro.

Einige Schwimmhallen schließen an Wochenenden

Wie in den Vorjahren reduzieren einige Schwimmhallen mit Start der Freibadsaison ihre Angebote, da Mitarbeiter in die Freibäder wechseln. Montags bis freitags kann in allen Hallen weiter wie gewohnt geschwommen werden, an Wochenenden bis zu den Sommerferien nur noch im Sportbad an der Elster, in der Grünauer Welle sowie in den Schwimmhallen Nord und Südost.

Alle Informationen zu den Freibädern und Schwimmhallen, Ausstattung, Öffnungszeiten und Preisen finden sich unter www.L.de/sportbaeder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar