Wie fahrradfreundlich ist Grimma? Um das herauszufinden, startete der Allgemeine Deutsche Fahrradclub im vergangenen Jahr eine deutschlandweite Umfrage. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist das Zufriedenheitsbarometer der Radfahrer in Deutschland. Aller zwei Jahre führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club eine Befragung durch. In Sachsen wurden 46 Orte über 20.000 Einwohner unter die Lupe genommen.

In der Kategorie „Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern“ erreichte Grimma im Zufriedenheitsindex gemeinsam mit Hoyerswerda Platz 3. In Schulnoten ausgedrückt gaben die Befragten die Gesamtnote 3,87. Der Durchschnitt liegt in Sachsen bei Städten unter 50.000 Einwohnern bei 4,2; bundesweit bei 3,96. In den vorderen Platzierungen bewerten die Umfrageteilnehmer Markkleeberg mit 3,75 und Delitzsch mit 3,86.

Gute Noten für Grimma gab es für geöffnete Einbahnstraßen und die Erreichbarkeit des Zentrums mit dem Rad. Zudem wurde positiv bewertet, dass die Radwegebreite ausreichend sei und sich der Fahrraddiebstahl in Grenzen halte. Am meisten bemängelten die Befragten, dass zu wenig fürs Radfahren geworben wird und dass es nur wenig Möglichkeiten gibt, ein Rad auszuleihen. 63 Personen beteiligten sich im Jahr 2022 an der Umfrage.

Im Jahr 2020 verzeichnete der ADFC auf dem Zeugnis für Grimma eine Gesamtnote von 3,5. 89 Personen beteiligten sich im Jahr 2020 an der Umfrage.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar