Die Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr in Holzhausen, Lützschena-Stahmeln, Miltitz, Plaußig und Südwest haben gestern fünf neue Löschfahrzeuge LF 20 erhalten. Mit den modernen Autos können dank einer Zusatzausstattung unter anderem Vegetationsbrände bekämpft werden.

„Mit dieser Investition in neueste Technik für die Freiwillige Feuerwehr ertüchtigen wir unsere Feuerwehr, die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels wie Hochwasser und zunehmende Vegetations- und Waldbrandereignisse, noch effizienter zu bekämpfen“, konstatiert Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Die Löschfahrzeuge können auf Anforderung auch überörtlich eingesetzt werden.“

Die Investitionskosten von 2.357.500 Euro wurden durch 840.000 Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen unterstützt. Neben dem sogenannten Gerätesatz Waldbrand sind auch eine starke, mobil einzusetzende Tragkraftspritze und ein Schlauchverlegesystem verbaut. Besonders starke Pumpen ermöglichen auch Einsätze bei Starkregen- und Hochwasserereignissen.

Mit dieser Übergabe ist ein Mammutprojekt der Branddirektion abgeschlossen. Seit November 2018 waren 33 moderne Löschfahrzeuge, sowohl für die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwillige Feuerwehr, beschafft worden. Damit ist es gelungen, innerhalb von viereinhalb Jahren den gesamten Bestand dieser Fahrzeuge komplett zu erneuern. Vorbereitet wurden die Ausschreibungen von einer Projektgruppe bestehend aus Mitarbeitern der Fachabteilungen der Branddirektion aber auch von Vertretern der späteren Nutzer – den Einsatzkräften Feuerwehr Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar