Das Übernachtungshaus für wohnungslose Männer in der Rückmarsdorfer Straße 7 wurde seit Oktober 2021 brandschutztechnisch saniert und umgebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten kann das Übernachtungshaus nun wieder genutzt werden.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden brandschutztechnische Mängel beseitigt. Darüber hinaus wurden die bislang im 1. Obergeschoss angeordneten Büros nun im Dachgeschoss verortet, sodass die dadurch freiwerdenden Räume für Schlafplätze zur Verfügung stehen. Das benachbarten Objekt, Rückmarsdorfer Straße 5, wurde baulich angebunden. Die Regelkapazität der Notschlafstelle konnte dadurch auf 70 Schlafplätze erweitert werden. Kurzfristige Aufstockungen in besonderen Situationen sind möglich.

Wohnungslose Männer, die aktuell im Interim Torgauer Straße 290 notuntergebracht sind, werden in diesen Tagen in das Übernachtungshaus in der Rückmarsdorfer Straße 5-7 eingewiesen.

Das Übernachtungshaus erfüllt seit über 25 Jahren die Funktion der Bereitstellung von Notschlafstellen einfacher Art. Die Unterbringung erfolgt nach dem Sächsischen Polizeibehördengesetz (SächsPBG). Darüber hinaus sind im Übernachtungshaus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter tätig, welche die wohnungslosen Männer bei der Bewältigung ihrer Problemlagen unterstützen und beraten.

Im Süden von Leipzig wird im August ein zweites Übernachtungshaus für 48 wohnungslose Männer eröffnet. Das Übernachtungshaus wird am Standort Helenenstraße 26 vom Pandechaion – Herberge e.V. im Auftrag der Stadt Leipzig betrieben. Neben der regulären Notunterbringung wird an dem Standort in einem integrierten Konzept eine kostenfreie Notschlafstelle mit bis zu 32 Plätzen angeboten. Bis zur Herrichtung des neuen Standortes betreibt Pandechaion – Herberge e.V. einen Teil der Notunterbringung sowie die kostenfreie Notschlafstelle vorübergehend im Interim Torgauer Straße 290.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar