Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike-Roadshow „erfahren“ werden.

Die Cargobike-Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert. Alle Stationen und die Testräder der Cargobike-Roadshow 2023 gibt es unter www.cargobikeroadshow.org/aktuelle-tour.

Die Cargobike-Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team.

Unter den Testrädern der Cargobike-Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt, und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.

Das Testangebot ist kostenlos (bitte Lichtbildausweis mitbringen). Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich.

Hintergrund zur Veranstaltung: Die Cargobike-Roadshow ist im Auftrag des wegebunds Sachsen vom 1. bis 7. September 2023 in sieben sächsischen Städten zu Gast. In Markkleeberg wird der Auftakt zur Tour gesetzt. Die Große Kreisstadt ist seit Anfang 2022 Mitglied beim wegebund.

• Wann: Freitag, 1. September 2023, 13 – 18 Uhr

• Wo: agra-Park Markkleeberg (Eingang Raschwitzer Straße)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar