In der Grünauer Kändlerstraße 1 entsteht eine neue Kindertagesstätte. Der Ersatzneubau hat jetzt mit dem Abriss der im Jahr 1984 errichteten Kinderkombination in Plattenbauweise begonnen. Bis August wurde das Gebäude noch für die Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder genutzt. Das dreigeschossige, unterkellerte Bestandsgebäude wird jetzt abgebrochen, von Schadstoffen getrennt und geschreddert zur Gründung wieder eingebaut. Bis zum Jahresende soll der Rückbau abgeschlossen und die Bodenplatte des Ersatzneubaus entlang der Kändlerstraße fertiggestellt werden.

Im nächsten Jahr entstehen eine zweigeschossige Kindertagesstätte mit 165 Plätzen (davon 45 Krippenkinder und 120 Kindergartenkinder) sowie ein Kinder- und Familienzentrum in einem energieeffizienten, nachhaltigen und barrierefreien Gebäude in Holzbauweise. Die Fertigstellung ist für September 2024 geplant, so dass im Anschluss die in die Kita Liliensteinstraße ausgelagerte kommunale Einrichtung ihr neues Gebäude beziehen kann.

Die Projektsteuerung der Maßnahme hat die städtische Tochtergesellschaft LESG übernommen. Die geplanten Baukosten belaufen sich auf knapp 7,9 Millionen Euro. Die Maßnahme wird aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen mitfinanziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar