Die Baugruppe „Haus im Fluss“ freut sich, die offizielle Grundsteinlegung für ihr gemeinschaftliches Wohnprojekt im Leipziger Stadtteil Großzschocher bekannt zu geben. Die Grundsteinlegung wird am 21. November 2023 um 14 Uhr in der Breitschuhstraße 31 stattfinden.

Das „Haus im Fluss“ soll 2025 das Zuhause einer bereits bestehenden Hausgemeinschaft aus Kleinzschocher werden. Die jetzigen zwanzig Bewohner*innen im Alter von 0 bis 62 Jahren leben bereits gemeinschaftlich zusammen. Das bedeutet, dass sie – neben Küchen und Bädern – auch ihre Freuden und Sorgen im Alltag teilen und sich gegenseitig unterstützen.

Da es für die Gruppe keine langfristige Perspektive in ihrem jetzigen Zuhause gibt, hat die Hausgemeinschaft 2020 die Baugruppe „Haus im Fluss“ gegründet und sich 2021 beim Konzeptverfahren für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen der Stadt Leipzig beworben. Mit ihren Ideen vom nachhaltigen Bauen, solidarischen Zusammenleben und Engagement in der Nachbarschaft konnte die Gruppe die Jury überzeugen und sicherte sich das Baugrundstück in Großzschocher. Dort entsteht nun ein ökologisches Haus in Holzbauweise, das gemeinsam mit dem Octagon Architekturkollektiv geplant wurde.

„Wir möchten gerne langfristig bezahlbaren Wohnraum schaffen, statt noch mehr Privateigentum. Deshalb werden wir Mieter*innen in unserem selbstverwalteten Neubau und befinden uns aktuell im Aufnahmeprozess vom bundesweiten Mietshäuser Syndikat“, so Judith Fallert von der Baugruppe „Haus im Fluss“.

Pressevertreter*innen, Nachbar*innen & Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Zeremonie zur Grundsteinlegung teilzunehmen und vor Ort weitere Informationen zum Wohnprojekt zu erhalten.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar