Am Samstag, den 18. November 2023, wurden die fast 50 Patientenbetten abgeholt, um zum Clinical Municipal Communal Emergency Hospital in Lwiw (Lemberg) transportiert zu werden.

Nach anderthalb Jahren Krieg in der Ukraine zählt noch immer jede Unterstützung, je konkreter, desto besser. Nach insgesamt zwölf Hilfslieferungen mit Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Medizintechnik seit Beginn des Krieges, spendet das Klinikum St. Georg nun Krankenpflegebetten.

45 Betten für Erwachsene und vier Kinderbetten gehen an das Clinical Municipal Communal Emergency Hospital der FIRST LVIV TERRITORIAL MEDICAL UNION in Lwiw – weitere sollen folgen. Möglich wird das, weil nach und nach die mechanischen Betten im Klinikum durch elektrisch betriebene ersetzt wurden.

Gemeinsam mit Dr. Oksana Makohon von der Ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in Leipzig, haben Dr. Susann Landgraf und Gabriele Grünewald vom Klinikum St. Georg die Spende organisatorisch und wortwörtlich auf den Weg gebracht. Zehn ehrenamtliche Helfer des Vereins „Leipzig Helps Ukraine“ verluden die Betten und Matratzen auf einen LKW und in Kleintransporter, um sie nach Lwiw zu bringen.

„Auf diesem Weg den Menschen in der Ukraine helfen zu können, ist uns ein Herzensanliegen“, sagt Dr. Iris Minde. „Ich danke allen Mitarbeitenden für die nicht ganz einfache Organisation und Umsetzung dieser Aktion.“

Leipzig Helps Ukraine e.V. hat sich direkt nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gegründet und besteht ausschließlich aus freiwilligen Helfern. Mit der Zeit wuchs die Hilfsbereitschaft immer mehr, jedoch auch die Herausforderungen â€“ sowohl für die Menschen aus der Ukraine als auch für die Ehrenamtlichen in Leipzig. Ziel des Vereins ist es, für die Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, Angebote für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar