Gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartnern wie Herz statt Hetze, Fridays for Future, Omas gegen Rechts und der Arbeiterwohlfahrt ruft ver.di für den 3. Februar erneut zu einer Kundgebung gegen die AfD und rechte Extremist*innen auf. Unter dem Motto des Aktionsbündnis „Wir sind die Brandmauer“ werden ab 13 Uhr prominente Vertreter*innen aus Politik, Kultur und Wirtschaft auf dem Theaterplatz zu Gast sein, außerdem wird es Live-Musik geben.

Zuletzt hatten am 21. Januar kurzfristig mehr als 40.000 Menschen in Dresden an einer Demonstration unter dem Motto „Zusammen gegen Rechts“ teilgenommen. Wir wollen am kommenden Sonnabend zeigen, dass die Dresdner Stadtgesellschaft wirklich genug hat von der Radikalisierung und der Diffamierung von Menschen mit Migrationsgeschichte. Wir wollen gemeinsam ein weiteres Signal aus der Mitte der Gesellschaft senden: Mit rechtem Gedankengut finden wir uns nicht ab, sondern treten öffentlich dagegen auf!

Dazu sagt Daniel Herold, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Sachsen West-Ost-Süd: „Als Gewerkschaft haben wir eine besondere historische Verantwortung, dem Rechtsruck unserer Zeit etwas entgegenzusetzen. Vor 90 Jahren waren es Kolleginnen und Kollegen wie du und ich, die von den Nationalsozialisten gefangen und ermordet wurden. Das darf sich nicht wiederholen. Deshalb rufen wir selbstverständlich unsere Mitglieder dazu auf, für eine tolerante und freiheitliche Gesellschaft auf die Straße zu gehen.“

Anlass für die bundesweiten Kundgebungen mit mittlerweile mehreren Millionen Demonstrierenden sind die correctiv.org-Enthüllungen zum konspirativen Treffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern.

Das Treffen im zurückliegenden November in Potsdam erinnert an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Denn ebenfalls in Potsdam, nicht weit entfernt von dieser Zusammenkunft, wurden am 20. Januar 1942 auf der sogenannten Wannseekonferenz von 15 hochrangigen Nationalsozialisten, die Deutschland seinerzeit regierten, die Deportation der jüdischen Bevölkerung ganz Europas in Konzentrationslager in den Osten und ihre Vernichtung beschlossen. Wer heute wieder politische und ethnische Säuberungen unseres Landes fordert, hat aus unserer Geschichte nichts gelernt und tritt unsere Verfassung, Freiheit und die Grundrechte mit Füßen.

Dieses braune Gedankengut reicht längst weit in die AfD hinein. Doch wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen! ver.di und ihre Schwestergewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sowie weitere Bündnisorganisationen wie Fridays for Future und das Netzwerk „Hand in Hand“ sind solidarisch mit allen Menschen in Deutschland – egal ob mit oder ohne Migrationsgeschichte, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Wir gehören zusammen!

Zum Aktionsbündnis „Wir sind die Brandmauer“

„Wir sind die Brandmauer Dresden“ ist ein neu gegründetes und überparteiliches Aktionsbündnis der Zivilgesellschaft. Nach der überwältigenden Demonstration mit über 40.000 Menschen auf dem Schlossplatz am 21.01.2024 streben wir danach, weiterhin für unsere Demokratie und Solidarität statt Spaltung einzustehen.

Wir sind die demokratische Gegenbewegung und Brandmauer gegen den Rechtsruck und das Erstarken der extremen Rechten. Mit unserer Kundgebung am 3. Februar schließen wir uns dem bundesweiten Aktionstag ausgehend von der zentralen Veranstaltung in Berlin an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar