Deutschlandweit wird für das kommende Wochenende, initiiert von Campact, unter dem Motto „Zusammen gegen Rechts“ erneut dazu aufgerufen auf die Straße zu gehen. In Sachsen werden rund um das Wochenende Demonstrationen in Bautzen, Penig, Waldheim, Dresden, Zwickau, Meißen, Görlitz und Leipzig-Möckern stattfinden.

„Wenn, wie in Thüringen, Demokrat*innen Opfer eines Brandanschlags werden, wenn Demokratiefördergesetze zum großen Streitthema gemacht werden und Unternehmen, wie neulich in Dresden, bedroht werden, weil sie sich gegen Neonazis positionieren, dann können die Demonstrationen der letzten Wochen nur ein Anfang gewesen sein!“, sagt Jaspar Reimann von der Solidarischen Vernetzung Sachsen.

Kleine Städte wie Waldheim, Döbeln und Bautzen befinden sich in einem stetigen antifaschistischen Abwehrkampf. Immer wieder kommt es bei Demonstrationen gegen Rechts zu Anfeindungen und Bedrohungen gegenüber Teilnehmenden. In Städten wie Waldheim blieben die Teilnehmendenzahlen der Demonstrationen von Freie Sachsen und Co noch immer mehr oder ebenso viele.

All das zeigt: Es braucht, insbesondere in den sächsischen Provinzen, eine gestärkte Zivilgesellschaft, die gemeinsam und solidarisch für die Demokratie, für die Rechte und den Schutz aller Menschen kämpft, so die Solidarische Vernetzung Sachsen.

„Wir werden verfolgt, angebrüllt, beleidigt, bedroht. Einen anderthalben Meter über unseren Köpfen flog eine Drohne, vor uns stand ein LKW, der unangemeldet aufgetaucht ist, wir wurden mit Taschenlampen geblendet und aus einem Fenster wurde Wasser auf unsere Demo gegossen. Wir werden gefilmt und fotografiert. Vor unseren Privatadressen tauchen Autos auf und veranstalten Hupkonzerte. Unsere Namen werden in Redebeiträgen auf Nazidemos genannt. So sieht antifaschistische Arbeit im ländlichen Raum aus, das ist unsere Realität, das ist unser Alltag.“ ergänzt Cindy Reimer aus Waldheim.

Das Augenmerk liegt daher an diesem Wochenende besonders bei den Demonstrationen im ländlichen sächsischen Raum. Hier wird die Landtagswahl im September letztlich entschieden und der gesellschaftliche Rechtsruck am stärksten spürbar.

Demonstrationen in Sachsenam 25. und 26. Februar

25.2.

Zwickau, Domhof, 15:00 Uhr

Bautzen, Hauptmarkt, 14:00 Uhr

Dresden, Neumarkt, 15:00 Uhr

26.2.

Leipzig-Möckern, Knopstraße 17, 18:00 Uhr

Görlitz, Marienplatz, 18:30 Uhr

Meißen, Marktplatz, 19:00 Uhr

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar