Das VielFalterGarten-Projekt, das sich für den Schutz von Schmetterlingen in Leipzig einsetzt, feierte seine vierjährige Projektlaufzeit mit einer Abschlusskonferenz. Ãœber 80 Menschen nahmen an der Veranstaltung am vergangenen Freitag in der alten Handelsbörse in Leipzig teil. Das Projekt wurde gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.  

Die Abschlusskonferenz bot einen umfassenden Einblick in die Ergebnisse des VielFalterGarten-Projekts. Interessierte konnten mehr darüber erfahren, welche Schmetterlinge in den letzten vier Jahren in Leipzig anzutreffen waren, welche Arten häufig oder selten gesichtet wurden und welche nachhaltigen Maßnahmen durch das VielFalterGarten-Team, Freiwillige, die Stadt Leipzig und Projektpartner*innen umgesetzt wurden. Auch zukünftige Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement wurden aufgezeigt.

Die Konferenz startete mit Grußworten von Dr. Petra Dieker, Leiterin des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität am Standort des Bundesamts für Naturschutz in Leipzig, und Rüdiger Dittmar, Leiter des Leipziger Amts für Stadtgrün und Gewässer. Danach folgte die Vorstellung der Projekterfolge und -ergebnisse. Im Anschluss wurden Teilnehmende in Kleingruppen zu fünf verschiedenen Themen aktiv.

In den Kleingruppen hatten Teilnehmende die Möglichkeit über die Bestimmung von Tagfaltern zu fachsimpeln, mit Vertreter*innen der Stadt Leipzig über die schmetterlingsfreundliche Gestaltung unserer Parks und Grünflächen zu sprechen oder Potenziale in Kleingärten auszuloten. „Es war für alle etwas dabei sein“, freut sich Anna Bochmann, Koordinatorin des Projekts VielFalterGarten im BUND Leipzig. Auch wie das Thema Biodiversität und Artenkenntnis in die Schule getragen oder durch Kunst und Kultur anderen Zielgruppen nähergebracht werden kann, wurde bei den Thementischen aufgegriffen.

„Es war unglaublich schön zu sehen, welche Gemeinschaft wir über die Jahre gebildet haben. Die Abschlusskonferenz war nun noch einmal ein guter Anlass, dass die Teilnehmenden sich auch über das Projekt hinaus vernetzen konnten“, ist sich Anna Bochmann sicher.

Die Website und die App zum Schmetterlinge zählen bleiben erhalten. Alle Informationen können auf www.vielfaltergarten.de eingesehen werden. Mit den warmen Sonnenstrahlen am Freitag wurden auch direkt die ersten Falter gesichtet.

Hintergrund:

VielFalterGarten ist ein vierjähriges Kommunikations- und Bildungsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt (https://www.bfn.de/thema/bundesprogramm-biologische-vielfalt), das modellhaft aufzeigen möchte, wie es gelingen kann, urbane Räume so zu gestalten, dass die Vielfalt der Tagfalter gefördert wird.

Ziel ist es, die Vielfalt der Schmetterlinge erfahrbar zu machen und Arten durch gezielte Maßnahmen im privaten und städtischen Grün zu unterstützen. Projektpartner*innen sind das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der BUND Leipzig und die Stadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar