Am kommenden Sonntag, dem 15. Juni, findet zum 24. Mal das große Benefizfußballturnier „Kick den Krebs“ statt, das sich ganz dem guten Zweck verschrieben hat: Die Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien. Die Veranstaltung wird von der Elternhilfe krebskranker Kinder organisiert und bietet eine spannende Mischung aus sportlichem Wettkampf und buntem Rahmenprogramm.
Das Turnier beginnt bereits um 10 Uhr mit dem ABR proligna Kinderturnier, bevor um 13:30 Uhr der Anstoß zum großen Firmen-Cup der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft (VLW) eG erfolgt. Das Event findet im Leipziger Südost-Stadion (Oststraße 177) statt. Der Eintritt ist frei – um Spenden zugunsten der Arbeit der „Elternhilfe“ wird herzlich gebeten.
Beim Firmen-Cup der VLW eG treten erneut 24 Mannschaften an – allerdings eher miteinander, als gegeneinander. Denn: Ob LVB Legenden, das Team von BMW, von BBG Amazone oder das mit Spannung erwartete Allstars-Team – sie alle eint am Sonntag ein gemeinsames Ziel. „Beim Benefiz-Fußballturnier kommen wir alle zusammen, um Gutes zu tun“, fasst Marco Rose zusammen, der mit vielen anderen Fußballgrößen im Allstars-Team kicken wird.
„Außerdem erwarten wir René Adler, Marco Kurth, Clemens Fritz, Tim Sebastian, Perry Bräutigam, Sebastian Heidinger, Ingo Hertzsch, Ronald Werner, René Schmidt und Robert Claus auf dem Rasen“, freut sich Markus Wulftange, Cheforganisator des Turniers, über die zahlreiche prominente Unterstützung. Für Fans gibt es ein besonderes Angebot: Die matchworn-Trikots der Allstars-Mannschaft können direkt vor Ort in einer stillen Auktion ersteigert werden.
Die Auslosung der Teams erfolgt am 12. Juni um 11 Uhr im Livestream im MDR Sport im Osten, der das Turnier am Sonntag ab 13:30 Uhr auch live übertragen wird. Neben packenden Fußballmatches gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u. a. mit großer Tombola, PYUR-Kinderland, Bastelangeboten, Glücksrad, echter Brieftaubenpost sowie der Jugendgruppe des ASB. Für eine vielfältige gastronomische Versorgung ist gesorgt.
Die Einnahmen des Turniers kommen direkt der Arbeit der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. zugute. Damit unterstützt die Veranstaltung sowohl die stationäre Versorgung direkt auf der Kinderkrebsstation des Uniklinikums Leipzig, u. a. Mit psychologischer Begleitung, Sport-, Musik- oder Kunsttherapie, als auch die ambulante Nachsorge der betroffenen Familien. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mannschaften, Sponsoren und dem SSV Stötteritz, welche das Turnier ermöglichen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.kickdenkrebs.de.
Über die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig
Der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. setzt sich seit 35 Jahren für Familien mit krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Mit einem multiprofessionellen Team, bestehend u. a. aus Psychologen, Sozialarbeitern, Sport-, Musik- und Kunsttherapeuten sowie Erlebnispädagogen ist es Ziel des Vereins, an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche optimal zu beraten, psychologisch zu begleiten und sie für einen Wiedereinstieg in ihren neuen Lebensalltag zu stabilisieren, Kraft und Freude zu schenken.
Dabei werden die Betroffenen mit vielfältigen psychosozialen Angeboten vom Tag der Stationsaufnahme bis in die Zeit der Nachsorge und bei Bedarf auch Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern oder Schulklassen begleitet. Pro Jahr betreut der Verein rund 200 betroffene Familien bei ihrem Kampf gegen den Krebs. Da die „Elternhilfe“ vor allem spendenbasiert arbeitet, ist der Verein für jede Unterstützung dankbar. Weitere Informationen und Spenden unter www.krebsmachtkeinepause.de .







Keine Kommentare bisher