Wer sucht, kann jetzt online finden: Ab sofort sind alle gemeldeten Fundsachen online unter www.leipzig.de/fundbuero einsehbar. Bürgerinnen und Bürger können so rund um die Uhr und unabhängig von einer Verlustanzeige ermitteln, ob ihr verlorener Gegenstand im Bestand des Fundbüros auftaucht. Dazu können sie eine Stichwortsuche sowie verschiedene Filter bemühen.

Dem neuen Angebot liegt ein so genanntes Fachverfahren – VOIS | FUND – zugrunde, das auch in anderen Kommunen im Einsatz ist. Es bindet Leipzig zudem an das bundesweite Fundportal www.fundbürodeutschland.de an, das eine überregionale Suche nach verlorenen Gegenständen ermöglicht. 

Der IT-Dienstleister Lecos hat die Stadt in den vergangenen Wochen bei der Einführung der neuen Anwendung unterstützt. Bisherige Online-Dienste wie die Verlust- und Fundanzeige werden jetzt deutlich benutzerfreundlich umgesetzt. Mit dem neuen Fachverfahren ist es zudem gelungen, sämtliche Prozesse rund um Fund- und Verlustanzeigen vollständig zu digitalisieren. Dadurch werden Abläufe vereinfacht, die Dokumentation automatisiert – und das Verfahren für Bürgerinnen und Bürger transparenter gestaltet. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar