„Auf dem Spielplatz ,Am Wasserschloss‘ in Leipzig-Leutzsch werden ab nächster Woche der Hang durch Faschinen (Erosionsschutz) sowie der Fallschutz am Schaukelplatz gesichert bzw. erneuert“, meldete das Amt für Stadtgrün und Gewässer am 24. Oktober. Aber das ist nur eine kleinere Reparaturmaßnahme. Im nächsten Jahr will die Stadt den ganzen Südteil der Grünfläche „Wasserschloss Leutzsch“ komplett umgestalten.

Das ist eigentlich überfällig, denn der Nordteil (mit der beliebten Rittertafel) wurde schon vor 15 Jahren umgestaltet. Danach zog erst einmal wieder Ruhe ein, fehlte das Geld, um auch den zweiten Parkteil anzupacken. Dieses Geld soll jetzt – nach einem Beschluss des OBM vom 4. November – in den Jahren 2020 bis 2021 zur Verfügung stehen, um den Parkteil für 693.385 Euro umzugestalten.

„Der Stadtteilpark ,Am Wasserschloss‘ ist der einzige größere Grünbereich im Stadtteil Leutzsch und wirkt damit ausgleichend zum Gründefizit der dicht bebauten gründerzeitlichen Wohnquartiere rings um die Georg-Schwarz-Straße. Zudem stellt er einen wichtigen Identifikationsort für die Leutzscher Bürger dar“, stellt die Verwaltung dazu fest.

„Aus dieser Bedeutung heraus wurden 1998 mit dem B-Plan Nr. 69.2 große Teile des Areals als öffentliche Grünfläche festgesetzt und eine Zuwegung zur Georg-Schwarz-Straße ausgewiesen. Bis 2002 waren die privaten Grundstücke so weit angekauft, dass 2003/2004 eine Neugestaltung des nördlichen Parkteils mit EFRE-Fördermitteln aus dem URBAN II-Programm erfolgen konnte. Der für 2005 vorgesehene II. BA (Südteil inkl. Anbindung G.-Schwarz-Str.) konnte hingegen nicht mehr realisiert werden, da die Flächen zu diesem Zeitpunkt noch nicht in städtischem Besitz und die URBAN-Mittel 2006 bereits ausgeschöpft waren.“

Also lag das Projekt für die nächsten Jahre auf Eis, auch wenn im Zeitraum 2017 bis 2018 einige innere Abschnitte des Parks umgesetzt werden konnten. „Die Fortsetzung dieser letzten komplexen Maßnahme erfolgt im Zeitraum von 2020 bis 2021, damit eine Realisierung der geplanten Gesamtmaßnahme bis zum Ende des Förderzeitraumes gewährleistet werden kann.“

Das zur Verfügung stehende Förderprogramm ist das Förderprogramm „Aktive Stadt-und Ortsteilzentren (SOP)“, und da es bald ausläuft, muss bald gehandelt werden.

„Neben der Aufwertung im südlichen Teil mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten für Jugendliche sind auch die Eingangsbereiche auf der Ostseite sowie im Bereich der Hans-Driesch-Straße Bestandteil der geplanten baulichen Maßnahmen“, formuliert die Verwaltung zum Vorhaben.

Der südliche Teil wird weiter als Jugendspiel- und Sportbereich ausgestaltet mit neu gestaltetem Parkzugang von der William-Zipperer-Straße aus (Rampe, Treppenanlage, Anschluss an den westlich verlaufenden Gehweg), einer neuen Streetballanlage mit geräuschreduzierendem Bodenbelag, der Schaffung einer Fläche für Calisthenics (boomende Sportart mit vollem Körpereinsatz und Spaß an Bewegung verbunden mit Ästhetik), robusten Sitzangeboten aus Beton, einer wetterfesten Tischtennisplatte, Lehnenbänken und einem zentralen Fahrradabstellplatz. Und zahlreiche Neuanpflanzungen soll es auch geben.

Dazu gehört dann auch die Anbindung des bestehenden Radweges an die Eingangsbereiche Hans-Driesch-Straße und William-Zipperer-Straße zur Erreichung der Barrierefreiheit und Verbesserung der Anbindung an die Straßenverkehrsflächen und die Aufwertung der Eingangsbereiche an der Hans-Driesch-Straße und Am Wasserschloss/William-Zipperer-Straße durch Pflanzungen und Ausstattung (Fahrradbügel, Papierkörbe u. a.).

Baubeginn soll im September 2020 sein, feierliche Eröffnung im April 2021.

454.000 Euro von den geplanten Baukosten sollen aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Georg-Schwarz- Straße (SOP)“ kommen.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar