Vom 10. November bis zum 14. November führte die Landestalsperrenverwaltung die jährliche Funktionsprobe am Palmengartenwehr, damit es im Hochwasserfall auch tatsächlich funktioniert. Dazu wurde im Elsterflutbett und auch im Elstermühlgraben der Wasserstand deutlich abgesenkt. Eine einmalige Gelegenheit für den Leipziger Stadthafen, dessen Hafenbecken baulich schon im Mai hergestellt wurde. Aber das Hafenbecken hatte noch keinen Zugang zum Elstermühlgraben.

Genau dieser Zugang konnte jetzt im Schatten der Funktionsprobe am Palmengartenwehr geöffnet werden. Und damit bekam das Hafenbecken des neuen Leipziger Stadthafens erstmals Wasser. Im Zuge der diesjährigen Absenkung des Wasserspiegels im Elstermühlgraben wurde das Sperrbauwerk, das das Hafenbecken noch vom Elstermühlgraben trennte, zurückgebaut, welches während der Errichtung des Hafens und der Umbauarbeiten an der Außenmole erforderlich war, um die Arbeiten im Trockenen ausführen zu können.

Abgesenkter Wasserstand im Elstermühlgraben. Foto: Lucas Böhme
Abgesenkter Wasserstand im Elstermühlgraben. Foto: Lucas Böhme

Da die Arbeiten am Hafenbecken fertiggestellt sind, konnte die sogenannte Spundwand nun zurückgebaut werden. Mit dem Wiedereinstau des Palmengartenwehres am heutigen 14. November wird sich das Hafenbecken erstmalig langsam mit Wasser füllen.

Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zu diesem nächsten Schritt bei der Herstellung des Hafens: „Der Stadthafen Leipzig hat nunmehr einen wichtigen Meilenstein erreicht. Pünktlich – entsprechend dem Bauzeitenplan – wird er mit Wasser geflutet. Die Fertigstellung dieses einzigartigen öffentlichen Ortes rückt damit greifbar nah.“

Die Barriere zwischen Hafenbecken und Elstermühlgraben wurde abgebaggert. Foto: Licas Böhme
Die Barriere zwischen Hafenbecken und Elstermühlgraben wurde abgebaggert. Foto: Lucas Böhme

Die nächsten Arbeiten im und am Stadthafen umfassen den Einbau der Steganlagen, die Fertigstellung der Wege sowie die Bepflanzung. Parallel dazu wird die Errichtung der Hochbauten durch den zukünftigen Betreiber fortgesetzt. Der Stadthafen soll im ersten Halbjahr 2026 fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben werden.

Dabei kam es beim Bau des Hafenbeckens mehrfach zu Verzögerungen, die auch die Kosten von ursprünglich 7,5 Millionen Euro auf 14,25 Millionen Euro ansteigen ließen. Die Stadthafen Leipzig GmbH als Betreiber investiert weitere 5,5 Millionen Euro in die Hochbauten am Hafen.

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