Zur Reformationsgeschichte gehören nicht nur der Thesenanschlag, die aufsehenerregenden Auftritte Luthers bei der Leipziger Disputation (1519) oder der Einführung der Reformation in Leipzig (1539), sondern auch die Arbeit seiner Mitstreiter. Im Reformationszimmer im Alten Rathaus kann man ein Stück dieser Geschichte sehen, darunter auch das Porträt des Luther-Mitstreiters Johannes Bugenhagen von Cranach dem Jüngeren. Aber das braucht jetzt so langsam eine Restaurierung.

Und das hat sich jetzt die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft auf die Fahnen geschrieben. Jedes Jahr übernimmt diese Fördergesellschaft ein wichtiges Projekt zur Unterstützung des Stadtgeschichtlichen Museums. Mal ist es die Sanierung und technische Ausstattung des Stadtmodells, mal die Restaurierung des berühmten Bach-Porträts, jetzt soll es Bugenhagen sein. Sein Wirken ist zwar nicht mit Leipzig verbunden, sondern eher mit Wittenberg, dem Ostseeraum und insbesondere Pommern, wo er die Reformation einführte.

Aber in Leipzig wurde die gesamte Reformation von Anfang an mit viel Aufmerksamkeit verfolgt. Ein GroĂźteil des BĂĽrgertums war schon frĂĽhzeitig aufgeschlossen fĂĽr Luthers Ideen. Entsprechend fanden auch viele SammelstĂĽcke zur Reformationsgeschichte nach Leipzig.

Das Gemälde kam ebenso wie die Porträts von Luther und Melanchthon – alle drei gemalt von Lucas Cranach dem Jüngeren – einst aus der Stadtbibliothek ins Stadtgeschichtliche Museum. Alle drei Gemälde sind integraler Bestandteil der Ständigen Ausstellung im Alten Rathaus, die seit einiger Zeit umfassend neugestaltet und überarbeitet wird. Das Bugenhagen-Bild findet man direkt in der neugestalteten Ausstellung im Alten Rathaus zu „Reformation und Glaubenskriegen“.

Das Bugenhagen-Porträt von Cranach dem Jüngeren. Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Das Bugenhagen-Porträt von Cranach dem Jüngeren. Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

„Wir erleben derzeit eine Fülle an Reformationsjubiläen: 2017 500 Jahre Thesenanschlag, 2018 der 400. Jahrestag des Beginns des Dreißigjährigen Krieges und im kommenden Jahr das 500. Jubiläum der Leipziger Disputation, die für die Entwicklung der lutherischen Kirchenlehre so entscheidend war“, erklärt Lotter-Vorstandsmitglied Marie Rothe.

Es gibt also gute GrĂĽnde, die Restaurierung des Bildes von Lucas Cranach dem JĂĽngeren in den Mittelpunkt des Jahresprojekts der Lotter-Gesellschaft zu stellen.

„Nachdem es uns im vergangenen Jahr gelungen ist, mit vielen Freunden und Partnern, das weltberühmte Original-Porträt von Bach restaurieren zu lassen, hoffen wir natürlich auch auf Unterstützung bei diesem nicht weniger bedeutenden Projekt“, berichtet Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann.

Für das Projekt sucht die Lottergesellschaft nun wieder tatkräftige Unterstützung von Freunden und Sponsoren. Die Restaurierung kostet einige tausend Euro.

„Es muss eine umfassende Bildreinigung vorgenommen, die Firnisschicht muss abgetragen, Fehlstellen gekittet werden und und und“, erläutert Buchmann. Für dieses Restaurationsprojekt – insgesamt kostet es 5.200 Euro – sucht die Lotter-Gesellschaft nun noch Unterstützer und Sponsoren. V

Wer die Lottergesellschaft unterstützen möchte, kann sich direkt an sie wenden unter info@lotter-gesellschaft.de.

Spenden können unter dem Betreff „Bugenhagen“ auf das Konto der Lottergesellschaft bei der Sparkasse Leipzig überwiesen werden: DE48 860 555 92 11 00 404 011.

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar