Im Stadtgebiet von Leipzig gibt es immer noch viele Gebiete, die von einer funktionierenden und bezahlbaren Breitbandanbindung abgeschnitten sind. Durch die immer weitere Verlagerung von Wissen, Informationen und Kommunikation in das Internet, werden diese Stadtteile zunehmend unattraktiver für vor allem junge Familien, Studierende, Selbstständige, Unternehmen, den Handel und Ärzte.

Welche Anstrengungen werden Sie unternehmen, um die “digitale Spaltung” innerhalb des Stadtgebietes zu beseitigen?

Ich werde mich dafür einsetzen, kostenlos W-LAN in der Stadt anzubieten, so wie die Fraktion DIE LINKE das bereits beantragt hat. Breitband gehört inzwischen zur Daseinsvorsorge. Es war falsch, die HL-Komm angesichts des Ausbaubedarfs zu verkaufen. Leipzig hat Steuerungsmöglichkeiten verkauft und muss nun auf private Anbieter zurückgreifen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar