Schon ab dem kommenden Schuljahr sollen sich in der Georg-Schwarz-Straße 113 wieder die Pforten öffnen. Bis dahin dürften die wichtigsten Brandschutzsanierungen abgeschlossen sein. Allerdings wird die 57. Mittelschule erst einmal eine Außenstelle der Helmholtzschule werden, was aber nicht die Frage beantwortet, woher die benötigten Lehrkräfte kommen können. Diese Entscheidung liegt beim Freistaat, der erst langsam und scheinbar verzweifelt beginnt, etwas gegen den Lehrermangel zu tun.

Ob das ausreichen wird, an der wieder eröffneten Schule eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, liegt nicht in den Händen der Stadträte. Sie stimmten jedenfalls einstimmig für die Vorlage zur Reaktivierung. Margitta Hollick von der Fraktion Die Linke sagte: “Wir wollten diese Schule ja nie schließen, aber wir mussten ja.” Denn damals hatte der Freistaat die Lehrer abgezogen und somit einen Weiterbetrieb unmöglich gemacht.
“Wenigstens ist es uns gelungen, die Schule noch weiter als Interimslösung zu nutzen”, sagte Katharina Krefft von Bündnis 90/Die Grünen der L-IZ. “So können wir wohl vermeiden, dass alle behördlichen Prüfungen wie für einen Neubau erneut fällig werden.” Dafür würde nämlich die Zeit bis zum neuen Schuljahr recht knapp. Etwa 150.000 Euro jährlich werden wohl an weiteren Bau- und Betriebskosten anfallen, spätestens mit dem Betrieb als eigenständige Schule ab dem Schuljahr 2015/2016 kommen noch Personalkosten auf die Stadt zu, da noch ein Hausmeisterposten und eine Schulsachbearbeiter-Stelle geschaffen werden müssen.

Mehr zum Thema:

Sanierungsstau bei Leipzigs Schulen: Grüner OB-Kandidat Felix Ekardt fordert energetisch kluges Bauen und Lebenszyklusbetrachtungen
Vor einer Schulsanierung der Methode …

Schulinvestitionen in Leipzig (2): Comeback für zehn alte Schulen
Reihenweise wurden in Leipzig Ende …

Leipzigs Schulentwicklungsplan: Auch neue Mittelschulen braucht die Stadt
Die Zahl der Leipziger Grundschüler …

Schulaufhebungen und Mitwirkungsentzüge: Leipzig reagiert auf Streichliste
Am 22. April 2005 hatte das Sächsische …

“Ich bin recht überzeugt, dass auch die beiden fünften Klassen, mit denen es losgeht, schnell voll sein werden”, sagte Ute Köhler-Siegel. “Die Schule in Böhlitz-Ehrenberg ist voll und eine weitere Mittelschule ist absolut notwendig.”

Genauso notwendig wie die Schule am Weißeplatz, deren Einrichtung gleich im nächsten Tagesordnungspunkt ebenfalls einstimmig beschlossen wurde. Nach einem ähnlichen Modell fungiert sie zunächst als Außenstelle der Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz und soll 2014/2015 als eigenständige Schule etabliert werden. Allerdings steht zu beiden Beschlüssen noch die Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde aus.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar