Seit den frühen Morgenstunden gibt es massive Verkehrsbehinderungen in Leipzig.  Der Frost hat gleich an zwei Stellen für Wasserrohrbrüche gesorgt, die massive Verkehrsumleitungen notwendig machen. Um 6.25 Uhr meldeten die Leipziger Wasserwerke den ersten Wasserrohrbruch in der Kurt-Eisner-Straße. Wenig später kam dann noch ein gewaltiger Wasserrohrschaden in der Kurt-Schumacher-Straße hinzu.

“Aufgrund eines Rohrschadens kommt es derzeit in Leipzig auf der Karl-Liebknecht-Straße in Höhe Kurt-Eisner-Straße zu Behinderungen. Am Mittwochmorgen ist dort eine Trinkwasserleitung kaputt gegangen”, meldeten die Wasserwerke zum Schaden in der Kurt-Eisner-Straße. “Die Leipziger Wasserwerke arbeiten bereits an der Behebung des Schadens. Allerdings besteht durch das ausgetretene Wasser aufgrund der aktuellen Witterung im Kreuzungsbereich Glatteisgefahr. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich insbesondere in stadteinwärtiger Richtung zu umfahren.”

Der komplette Verkehr, der sonst durch die Kurt-Eisner-Straße Richung Semmelweisstraße fahren würde, wird über die Karl-Liebknecht-Straße Richtung Richard-Lehmann-Straße umgeleitet. Es kommt zu starken Staus. Betroffen sind auch die Buslinien 60 und 74.

Und wenig später ein ähnliches Bild am Hauptbahnhof, wo es in der Kurt-Schumacher-Straße zu einem Wasserschaden kam, der die komplette Straße unter Wasser setzte. Hier muss seit den Morgenstunden der komplette Straßenbahnverkehr über die Pfaffendorfer Straße umgeleitet wrden. Das betrifft die Linien 9, 10, 11 und 16.

Update, 12.30 Uhr: Zur Mittagsstunde meldete der Stadtkonzern LVV Entspnnung.

Die Aufräumarbeiten nach den beiden Rohrschäden im Leipziger Stadtgebiet am heutigen Mittwochfrüh gehen voran, so der Stadtkonzern.

Karl-Liebknecht/Kurt-Eisner Straße

Der infolge des Wasseraustritts entstandene Eisspiegel konnte vollständig beseitigt werden.

Die Karl-Liebknecht-Straße ist stadteinwärts weiterhin gesperrt, da eine neue Fußgängerführung eingerichtet werden muss. Voraussichtlich am morgigen Donnerstag soll die Fahrspur wieder freigegeben werden.
Die Kurt-Eisner-Straße bleibt zur Reparatur des Rohrschadens in Richtung Bernhard-Göhring Straße bis auf Weiteres für den Autoverkehr gesperrt.

Kurt-Schumacher-Straße

Der infolge des Wasseraustritts entstandene Eisspiegel konnte vollständig beseitigt werden.
Da durch den Wasseraustritt die Haltestelle Kurt-Schumacher-Straße in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird dort im nächsten Schritt die Oberfläche wiederhergestellt. Änderungen im Linienverkehr der LVB finden sich auf www.L.de/mobilitaet
Im weiteren Verlauf soll zeitnah eine Spur für den Autoverkehr freigegeben werden.

Für beide Standorte gilt weiterhin: Verkehrsteilnehmer sollten die Bereiche weiterhin vorsorglich umfahren.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Es gibt 5 Kommentare

und die Linie 9 muss andersrum trotzdem noch mit Umleitung verkehren, da es die Haltestelle bis zum Gleis unterspült hat.
Irgendwas ist halt immer.

@Rudi
Das ist richtig. Dafür hat man sich bewusst entschieden, da es eine Fahrmöglichkeit gibt. Dafür gibt es an der Stelle jetzt einen entsprechend längeren behindertengerechten Bahnsteig. Das ist m.E. wichtiger.

@TLPZ
Ja, das schon. Während die 10, 11, 16 dann ab Nordplatz über Michaelisstraße zur Eutritzscher Straße und von da ihren “normalen” Linienverlauf nutzen können, geht das für die 9 nicht. Die 9 konnte vor 2 Jahren noch vom Nordplatz über Michaelisstraße zum Liebknechtplatz und dann weiter über Erich-Weinert-Straße fahren. Jetzt muss die 9 zunächst über Delitzscher Straße, Wittenberger Straße fahren, bevor sie wieder ihren normalen Linienweg nehmen kann.

Die Gleiskurve am Finanzamt hätte in diesem Fall aber ncihts gebracht. Wohin hätte man da umleiten sollen? Es steht doch da, dass die Linien über die Pfaffendorfer Str. umgeleitet werden.

In solchen Situationen rächt es sich dann, dass man am Finanzamt die Gleiskurve rückgebaut hat. Vor 2 Jahren hätte man noch über die Wilhelm-Liebknecht-Platz umleiten können.

Schreiben Sie einen Kommentar