Voraussichtlich ab dem 4. August beginnen die Arbeiten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerkes über die Weiße Elster bei Kleindalzig K 7958. Das Vorhaben wird im Wertumfang von rund 3,1 Millionen Euro im Auftrag des Landkreises durchgeführt. Der Neubau ist aufgrund zahlreicher Mängel, welche die Verkehrssicherheit gefährden, zwingend erforderlich. Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung und wird entsprechend dem bestätigten Umleitungskonzept über die B 186 – Zitzschen – Großdalzig – Mausitz nach Kleindalzig geführt.
Die bestehende Zufahrt der Landestalsperrenverwaltung (LTV) bleibt während der Bauausführung immer erhalten. Ende August 2026 ist die Fertigstellung geplant.
Für die neu geplante Konstruktion bei einer Gesamtstützweite von 64 m ist ein Drei-Feld-Spannbetonüberbau mit Plattenquerschnitt vorgesehen. Die Gründung der Widerlager und Pfeiler wird mit Großbohrpfählen durchgeführt. Im Zuge des Bauvorhabens werden die angrenzenden Anschlussbereiche der Fahrbahn der K 7958 mit einer Breite von 6,50 m grundhaft hergestellt.
Der von der B 186 aus Richtung Zwenkau kommende Radweg wird über die Brückenkappe in einer Breite von 3,00 m neu hergestellt und an das örtliche Radwegenetz angebunden.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:











Keine Kommentare bisher