Kurz nach dem starken 3:2-Sieg bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund steht RB Leipzig schon wieder vor der nächsten Herausforderung. Am Dienstagabend ist im Heimspiel gegen den FC Porto ein Sieg quasi Pflicht, wenn man das Achtelfinale der Champions League erreichen möchte. Der Gegner aus Portugal gehört zu den namhaftesten Mannschaften in der europäischen Königsklasse.

In den vergangenen 41 Spielen war es keinem Team gelungen, in der Bundesliga bei Borussia Dortmund zu gewinnen. Mehr als zwei Jahre lang blieb der BVB daheim unbesiegt. Doch dann kam RB Leipzig. Am vergangenen Samstag entschied der deutsche Vizemeister ein spektakuläres Spiel beim Pokalsieger mit 3:2 für sich. Normalerweise ist das eine Leistung, die man einige Tage wirken lassen könnte. Doch seit sich die Rasenballer für die Champions League qualifiziert haben, gibt es solche Verschnaufpausen nicht mehr.

Bereits am Dienstagabend steht im Europapokal die nächste Partie auf dem Programm. Möchte man das Achtelfinale der Champions League erreichen, ist ein Heimsieg gegen den FC Porto wahrscheinlich Pflicht. Denn dass man beispielsweise mit nur sechs Punkten die nächste Runde erreichen kann – so wie das dem AS Rom vor zwei Jahren gelang – ist die Ausnahme. Nach dem 1:1 gegen Monaco und dem 0:2 bei Besiktas beträgt die Ausbeute bislang nur einen Punkt. Besiktas hat beide Spiele gewonnen – überraschend auch das Auswärtsspiel in Porto – und ist somit schon fünf Punkte voraus. Es dürfte also nun auf die direkten Duelle gegen Monaco und Porto ankommen.

Der FC Porto gehört zu den bekanntesten Gesichtern in der höchsten europäischen Spielklasse. Seit der Einführung der Champions League im Jahr 1992 waren die Blau-Weißen nur viermal nicht dabei. In der Saison 2003/04 gewannen sie im Finale gegen die AS Monaco sogar den Titel. Auch im Europapokal der Landesmeister waren sie schon erfolgreich: 1987 im Finale gegen den FC Bayern.

Zuletzt lief es jedoch nicht mehr so gut für den 31-fachen portugiesischen Meister. Seit 2014 hieß der Meister in Portugal stets Benfica Lissabon. Dem FC Porto blieb nur der zweite beziehungsweise dritte Platz. In der laufenden Saison ist immerhin ein guter Start geglückt: Von den bisherigen acht Partien konnte Porto sieben gewinnen. Hinzu kommt ein 0:0 bei Verfolger Sporting Lissabon.

Betrachtet man die bisherigen Champions-League-Auftritte von RB Leipzig, scheint ein Sieg für den Gastgeber nicht unrealistisch. Gegen Monaco zeigte man eine ordentliche Partie, gemessen daran, dass es die Premiere im Europapokal war. In Istanbul spielten die Rot-Weißen zwar eine schwache erste Halbzeit, kamen dann jedoch mit Power aus der Kabine. Sofern man sich mittlerweile besser an das internationale Niveau gewöhnt und von dem anstrengenden Duell mit dem BVB erholt hat, könnte nun der erste Dreier in der Champions League folgen. Dass RBL auch in dieser Saison in der Lage ist, Topteams zu schlagen, hat sich schließlich erst vor wenigen Tagen gezeigt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar