Die Fußballer des 1.FC Lok Leipzig haben bei einem Pressetermin am Freitag ihr Heimtrikot für die kommende Regionalliga-Saison präsentiert. Nachdem die Probstheidaer im zu Ende gehenden Spieljahr vor heimischer Kulisse in blauer Oberbekleidung aufliefen, tragen sie 2018/ 2019 wieder das traditionelle Gelb.

Für die Präsentation konnten sich die Lok-Kicker kaum eine standesgemäßere Kulisse wünschen: Zischend und dampfend schob sich eine alte Dampflok gemächlich aus dem Depot des Eisenbahnmuseums Leipzig. Mit einer Eisenbahner-Mütze auf dem Kopf schmunzelte Trainer Heiko Scholz aus dem Lokführer-Häuschen.

Von dort aus hatte er einen guten Blick auf seine Spieler Markus Krug, Robert Berger, Sascha Pfeffer, Nils Gottschick und Benjamin Kirsten, die sich in strahlendem Blau-Gelb den Kameras der anwesenden Journalisten präsentierten. Immer in der Hoffnung, das neue Schmuckstück dabei nicht gleich mit Kohlendreck oder Maschinenöl zu beschmieren.

Auch Markus Krug (li.) kommt in den Genuss des neuen Trikots, denn er wird dem 1. FC Lok noch eine Saison lang erhalten bleiben. Foto: Jan Kaefer
Auch Markus Krug (li.) kommt in den Genuss des neuen Trikots, denn er wird dem 1. FC Lok noch eine Saison lang erhalten bleiben. Foto: Jan Kaefer

Das Heimtrikot – wieder vom Ausrüster Jako – ist diesmal komplett in gelb gehalten. Nur Schultersattel und Ärmelabschlüsse sind blau – ebenso wie die Beschriftung und die Rückennummer. Erstmals werden die Hemden schon im letzte Saisonspiel am Samstag um 13:30 Uhr gegen Hertha BSC II getragen.

Dann allerdings mit einer Besonderheit: Als Reaktion auf die Vorfälle im B1-Jugendteam ist über dem Lok-Emblem der Schriftzug “Gegen Diskriminierung” zu lesen. Nach der Partie gegen Hertha werden diese Trikots voraussichtlich versteigert. Mit dem Erlös sollen die angedachten Bildungsmaßnahmen für die betreffenden Jugendspieler finanziert werden.

Rückansicht des neuen Trikots mit großem "Lokomotive"-Schriftzug. Foto: Jan Kaefer
Rückansicht des neuen Trikots mit großem “Lokomotive”-Schriftzug. Foto: Jan Kaefer

Während des Pressetermins wurde außerdem bekannt gegeben, dass Markus Krug für ein weiteres Spieljahr in Probstheida verlängert. Danach allerdings will er seine Karriere bei Lok beenden.

Mehr Infos:
www.lok-leipzig.com
dampfbahnmuseum.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar