Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat einen neuen Präsidenten. Mit Wirkung vom 1. Mai 2023 hat Torsten Kracht das Ruder bei den Probstheidaern übernommen. Das gab der Verein am heutigen Donnerstagmorgen offiziell bekannt. Präsidium und Aufsichtsrat der Blau-Gelben hatten jeweils einstimmig für den 55-jährigen ehemaligen Spieler votiert. Kracht tritt somit die direkte Nachfolge von Thomas Löwe an, der sein Amt aus traurigem Grund niedergelegt hatte.

Mitte April hatte Thomas Löwe die Öffentlichkeit über seinen geplanten Rücktritt und den dahinterstehenden Schicksalsschlag informiert: „Am 28.03.2023 musste meine Familie einen schrecklichen Schicksalsschlag erleiden. Unsere geliebte Tochter Jasmin wurde völlig unerwartet aus dem Leben gerissen. Eine liebevolle Mama hinterlässt zwei wundervolle Kinder im Alter von 5 Wochen und 5 Jahren. Für mich und meine Familie immer noch unfassbar, unverständlich, nicht mit Worten zu beschreiben“, beschreibt er die schwer in Worte zu fassende Tragödie.

Der Verein musste nun schnell reagieren und fand in den eigenen Reihen eine naheliegende Lösung mit „Stallgeruch“. Der heute in der Immobilienwirtschaft tätige und zuvor als Vizepräsident aktive Torsten Kracht war einst bereits auf dem Platz Führungsspieler in Probstheida. Bereits im Alter von 11 Jahren war er 1979 zum 1. FC Lok gekommen und bestritt 1985 sein erstens Spiel für das DDR-Oberliga-Team bei den Blau-Gelben. Im Laufe seiner 283 Pflichtspiele feierte er zwei FDGB-Pokalsiege (1986, 1987), gehörte der legendären Mannschaft an, die 1987 ins Europacup-Finale einzog und stieg mit dem VfB Leipzig 1993 sensationell in die 1. Bundesliga auf.

„Ich weiß um die Schwere und Besonderheit dieser Aufgabe und versuche, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit allen Gremienmitgliedern, Mitarbeitern und Ehrenamtlern weiterzugehen“, wird Kracht zu seinem Amtsantritt zitiert. „Thomas Löwe hat das Amt des Präsidenten über viele Jahre hervorragend ausgefüllt. Ich hoffe deshalb, dass mir Thomas auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir wollen die positive Entwicklung bei der Infrastruktur auf unserem Gelände, im sportlichen Bereich und anderswo nahtlos fortsetzen. Deshalb lade ich alle ein, uns zu unterstützen. Natürlich bin ich auch dankbar für jegliche sachliche Kritik. Abschließend möchte ich mich für das Vertrauen bedanken, das mir die Gremien ausgesprochen haben. Packen wir’s an!“

Thomas Löwe als scheidender Präsident und Olaf Winkler als Aufsichtsratsvorsitzender hatten die Personalie Kracht vorgeschlagen. Beide Gremien haben dem voll und ganz zugestimmt. „Ich wünsche Torsten, dass er die Ziele und Akzente, die er während seiner Präsidentschaft setzen möchte, auch erreicht“, gibt Thomas Löwe seinem Nachfolger die besten Wünsche mit auf den Weg. „Während meiner gesamten Amtszeit habe ich mich von Verantwortungsträgern, Mitgliedern, Fans und Sponsoren unseres Vereins gewollt und getragen gefühlt. Diese Unterstützung hat jetzt auch unser neuer Präsident Torsten Kracht von uns allen verdient.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar