Ab sofort ist der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig auch wieder per E-Mail erreichbar. Hacker hatten eine Schwachstelle beim Exchange-Server, über den E-Mails empfangen und versendet werden, genutzt und unberechtigte E-Mails im Namen der Beschäftigten versendet.

„Diese Schwachstelle wurden von den IT-Technikern behoben, sodass wir auch wieder per E-Mail erreichbar sind“, erläutert Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Da nicht sichergestellt ist, dass alle E-Mails, die vom 3. bis 16. Dezember an uns geschickt wurden, wiederhergestellt werden können, bitten wir um erneute Übermittlung dieser E-Mails an uns.“

Der E-Mail-Server war nach dem Hacker-Angriff vor einer Woche schnellstmöglich isoliert und durch externe Forensiker überprüft worden. Es erfolgte eine vollständige Neukonfiguration des Servers. Durch das schnelle Eingreifen waren weniger als 30 Beschäftigte betroffen. Der Verursacher konnte bisher nicht identifiziert werden.

Die Leipzigerinnen und Leipziger waren in der Zwischenzeit aufgefordert, bis auf Weiteres keine E-Mails und auch keine Online-Formulare zu schicken. E-Mails von der Stadtreinigung sollten auf keinen Fall gelesen, Links und Anhänge nicht geöffnet werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar