Leichtathletik

Dem LAZ-Hürden-Trio Alexander John, Erik Balnuweit und Maximilian Bayer (v.l./ Archivbild von 2013) blieb ein reines Leipziger Siegertreppchen erneut verwehrt. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Hallen-DM 2015: Leipziger Hürdensprinter souverän

Am zweiten Tag der Deutschen Hallen-Meisterschaft in Karlsruhe sind die Leipziger Hürdenspinter ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Sowohl Cindy Roleder als auch Erik Balnuweit sicherten sich den Titel. Alexander John sorgte mit Platz 2 hinter Balnuweit für einen LAZ-Doppelsieg. Maximilian Bayer hätte gar für ein komplettes Leipziger Siegertreppchen sorgen können. Ein Fehlstart im Finale brachte ihm allerdings das frühzeitige Aus.

David Storl (Archivbild von 2014) ließ bei seinem Comeback nichts anbrennen. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Hallen-DM 2015: David Storl souverän zum Titel

Zwei neue Leipziger Leichtathleten haben am ersten Wettkampftag der Deutschen Hallen-Meisterschaft aus Stahlkugeln Gold und Bronze gezaubert. Bei den Titelkämpfen in Karlsruhe ließ Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK) keine Zweifel aufkommen. Trotz monatelanger Verletzungspause stellte er bei seinem Comeback eine europäische Jahresbestleistung auf. Vereinskollegin Josephine Terlecki erntete zudem eine Bronze-Medaille.

Nur wenige Meter fehlten Maximilian Grupen (LC Taucha/ in rot) zum Deutschen Meistertitel. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Jugend-DHM in Neubrandenburg: Maximilian Grupen schrammt knapp am Titel vorbei

Lange hatte es nach der ersten Goldmedaille für die Region Leipzig ausgesehen. Im Finale über 400 Meter legte Maximilian Grupen (LC Taucha) nahezu einen Start-Ziel-Sieg hin. Wenige Meter vor dem Ziel allerdings geriet er ins Straucheln und musste Joshua Abuaku (LAV Oberhausen) den Vortritt lassen. Damit kehren die Leipziger Leichtathleten mit drei Silbermedaillen von der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft zurück.

Tobias Köhler (LAZ Leipzig) holte Silber im U18-Diskus. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Jugend-DHM in Neubrandenburg: Leipzig wirft zweimal Silber

Glänzender Auftakt für die Leipziger Leichtathleten bei der Jugend-Hallenmeisterschaft in Neubrandenburg. Am Samstag holte die Wurf-Abteilung zweimal Silber. Den Anfang machte der kurzfristig nachgemeldete LAZ-Speerwerfer Roman Klem mit einer Edelmetall-Weite von 62,96 Metern. Diskus-Kollege Tobias Köhler zog mit 52,56 Metern nach. Am Sonntag stehen die Vorzeichen für eine weitere Medaille gut, denn 800m-Läufer Maximilian Grupen (LC Taucha) legte die beste Vorlaufzeit auf die Bahn.

In den vergangenen beiden Jahren hatte Christine Winkler (LAZ Leipzig) die Speerwurf-Konkurrenz gewonnen und damit jeweils das einzige Leipziger Gold geholt. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Leichtathletik Jugend-DHM: Leipziger haben ein bis zwei Medaillen im Visier

Bei der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft der Leichtathleten werden am kommenden Wochenende (14.-15. Februar) in Neubrandenburg die Medaillen und Titel vergeben. Aus Leipzig gehen die Talente des LAZ (14x), der SG MoGoNo (2x) und des LC Taucha (1x) an den Start. Als heißester Medaillenkandidat gilt der Tauchaer Maximilian Grupen über die 400 Meter der U20. Und vielleicht schleudert auch einer der U18-Jungs seinen Diskus auf Treppchen-Weite.

Cindy Roleder (Archivfoto) mit neuer Saisonbestzeit. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Leichtathletik

Hürdensprinterin Cindy Roleder siegt beim Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe

Nur zwei Tage nach dem Leichtathletik-Meeting in Düsseldorf, ging es für die Leipziger Hürdencracks am Samstag schon wieder unterm Karlsruher Hallendach zur Sache. Dabei siegte Cindy Roleder im Finale über 60m-Hürden und verbesserte ihre noch frische Saisonbestzeit auf 8,03 Sekunden. Erik Balnuweit musste aufgrund muskulärer Probleme auf den Finallauf verzichten. Im Vorlauf machte er mit 7,64 Sekunden genau da weiter, wo er in Düsseldorf aufgehört hatte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up