Nach Olympia ist vor den Paralympics. Am Mittwoch starten in London die Paralympischen Spiele. Auch fünf Leipziger Behindertensportler sind bei den bis zum 9.9. dauernden Wettkämpfen am Start. Die Schwimmer Stefanie Weinberg und Martin Schulz trafen bereits auf der Insel ein.

Am Donnerstag hatten sich die beiden Sportler des Behindertensportvereins Leipzig (BVL) vom Flughafen Berlin-Tegel aus auf den Weg in die britische Hauptstadt gemacht. Als erste Leipzigerin muss bereits am 30. August Stefanie Weinberg ins Wasser, wo sie über 100m Schmetterling hoffentlich bis ins Finale vordringen kann. Die Chancen dafür sollten ganz gut stehen, denn in dieser Disziplin ist die 21-Jährige im Jahr 2011 sowohl Deutsche Meisterin als auch Europameisterin geworden. Genauso wie ihr Vereinskollege Martin Schulz wird Weinberg in mehreren Schwimmdisziplinen dabei sein – und auch in ihren sportlichen Ziele sind sich die Beiden einig: Bestzeiten schwimmen!
Morgen heben die Leipziger Sitzvolleyballer Alexander Schiffner und Christoph Herzog – beide ebenfalls BVL – in Düsseldorf Richtung London ab. Ihr Wettkampf beginnt am 31. August, für den sie als Ziel zumindest das Halbfinale – am besten jedoch eine Medaille ausgerufen haben. Kugelstoßer Mathias Schulze vom SC DHfK wird am Montag als letzter Leipziger in London einschweben. Er muss erst am 6. September in den Ring des Olympiastadions, den er mit einer Medaille um den Hals wieder verlassen möchte. In diesem Jahr konnte der 28-Jährige bereits Gold bei den Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften holen und landete bei der Europameisterschaft auf dem 4. Platz.

Insgesamt wird Deutschland mit 150 Athleten – 88 Männern und 62 Frauen – bei den Paralympics vertreten sein. Zum Teilnehmerfeld gehören auch alle 15 Goldmedaillengewinner der letzten Paralympischen Spiele 2008 in Peking.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar