Tag: 24. August 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei beendet Identifizierung

In den Mittwochabendstunden vergangener Woche, gegen 22:00 Uhr wurde eine verwirrte männliche Person in der Buchhandlung Ludwig/Hauptbahnhof in Leipzig, Willy-Brandt-Platz, festgestellt. Durch den Notarzt erfolgte eine Einweisung ins Parkkrankenhaus Leipzig. Der Mann wusste nicht, wie er heißt und wo er wohnt. Am 28. August 2012 konnte der Mann identifiziert werden.Es handelt sich um einen Geraer, welcher seit dem 22.08.2012 als vermisst gemeldet war.

Sport·Weitere

Paralympics in London: Fünf Leipziger heben ab

Nach Olympia ist vor den Paralympics. Am Mittwoch starten in London die Paralympischen Spiele. Auch fünf Leipziger Behindertensportler sind bei den bis zum 9.9. dauernden Wettkämpfen am Start. Die Schwimmer Stefanie Weinberg und Martin Schulz trafen bereits auf der Insel ein.

Politik·Region

Motorbootverkehr auf Leipziger Gewässern: Wasserschutzpolizei kommt nur auf Anfrage

Es war eine von jenen Kleinen Anfragen, die in diesen Tagen den sächsischen Umweltminister Frank Kupfer (CDU) so genervt haben. Am 12. Juli fragte ihn die Leipziger Landtagsabgeordnete Gisela Kallenbach (Grüne) mal etwas genauer zum "Motorbootverkehr im Leipziger Stadtgebiet". Wer sich um die Abholzung von Deichen kümmert, muss sich auch um Motorboote kümmern. Aber auf diese Anfrage antwortete er nicht.

Politik·Brennpunkt

Kaputter Mendebrunnen: Winterfröste sind schuld, Sanierung für 2013 geplant

Jubiläen gehen nicht immer gut aus. Im vergangenen Jahr wurde der Mendebrunnen auf dem Augustusplatz 125 Jahre alt. Da war noch alles gut. Im Herbst wurde der beliebte Brunnen, den einst Marianne Pauline Mende stiftete, ganz regulär für den Winter abgestellt. Doch dann kam der härteste Winter seit Langem. Bei einer Inspektion im Frühjahr wurden derart massive Schäden festgestellt, dass der Brunnen 2012 gar nicht erst in Betrieb ging.

Politik·Leipzig

OBM-Kandidatin zum Monument auf dem Leuschnerplatz: Das Ding wird zum Denkmal seiner selbst

Die Leipziger Linksfraktion hat ganz zu Beginn des Prozesses um das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal einen Bürgerentscheid gefordert, kam damit im Stadtrat nicht durch. Hat aber wohl - wie die heftige Diskussion seit Bekanntgabe der drei Preisträger des Wettbewerbs zeigt - im Kern recht gehabt: Ein solches Denkmal braucht die Akzeptanz der Bürger. Ein Ende des seltsamen Prozesses fordert dieser Tage einmal mehr die Bundestagsabgeordnete der Linken, Dr. Barbara Höll.

Wirtschaft·Firmenwelt

Neue Entwicklung auf der Hauptbahnhof-Westseite: Erster Spatenstich auf aurelis-Gelände “Am Alten Zoll – Stadtquartiere”

Mit der Grundsteinlegung für eine Hallenerweiterung durch die DB Fernverkehr AG-Bordservice (DB) am Donnerstag, 23. August, startete die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG (aurelis) die Vermarktung des Geländes "Am Alten Zoll - Stadtquartiere" in Leipzig. Das Gebiet auf Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs stellt mit etwa 111.800 m2 Bruttobauland die größte noch verfügbare Entwicklungsfläche am Leipziger Innenstadtring dar.

Politik·Engagement

Lesefutter für Demokraten: Schüler-Union verteilt in Leipzig das Grundgesetz

Seit einiger Zeit sorgt die kostenlose Koran-Verteilaktion der Salafisten in Deutschland für Schlagzeilen. Für manchen Bürger hatte das etwas Beängstigendes. Was soll diese Aktion? Welchen Sinn hat sie? Und vor allem in einer Demokratie wie der unseren? Sollen jetzt als Antwort lauter Bibeln verteilt werden? Geht doch viel besser, meinte die Leipziger Schüler Union - und verteilte am Mittwoch das Grundgesetz.

Melder vom 24.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Landesdirektion erteilt Plangenehmigung: Straßenbahnhaltestelle Gottschedstraße kann behindertengerecht ausgebaut werden

Von Stefan Müller: Hallo! Zum Leserbrief von Herrn Witten nur eine Anmerkung: Es wird nie eine Haltestelle geben, die barrierefrei ist. Es ist deshalb besser von barrierearm zu sprechen. Hauptgrund ist der, dass mit der Anhebung des Haltestellenbereiches auf Einstiegshöhe des Busses und/oder der Straßenbahn eine neue Barriere für den Querverkehr oder den Fahrverkehr geschaffen wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up