Auf Entdeckungsreise gehen Besucherinnen und Besucher zwischen den Festen in den Ausstellungen und Häusern des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig: Im Haus Böttchergäßchen wartet die aktuelle Studioausstellung „EHRENPLATZ!“ des Sportmuseums auf alle Sportbegeisterten.

Im Kindermuseum können die Kleinsten entdecken, rätseln, spielen und sich verkleiden. Die ständigen Ausstellungen „Leipzig Original“ und „Moderne Zeiten“ im Alten Rathaus laden nicht nur zu einem Gang durch die Jahrhunderte ein, mit den museumseigenen Tablets können Gäste per Augmented Reality auch ungehörte Stimmen, in Vergessenheit geratenen Persönlichkeiten und unscheinbare Museumsobjekte lebendig werden lassen.

Das Stadtgeschichtliche Museum bietet für alle Generationen, für Leipzigerinnen und Leipziger wie auch Gäste, Ein- und Ausblicke zur Geschichte der Stadt. Und ganz nebenbei natürlich einen wunderbaren Blick über Leipzig – ob vom Völkerschlachtdenkmal aus oder beim Betrachten des historischen Stadtmodells im Alten Rathaus.

Öffnungszeiten

Altes Rathaus, Kindermuseum, Haus Böttchergässchen

Dienstag–Sonntag, Feiertage 10–18 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen

Völkerschlachtdenkmal

Montag –Sonntag 10–16 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen

Do. 29.12. 14 Uhr Das Völkerschlachtdenkmal zum Kennenlernen

Führung

Lassen Sie sich die wechselvolle Geschichte des Denkmalriesen erzählen. Was bedeuten die Figuren im Bauwerk und weshalb galt das Völkerschlachtdenkmal als ehrgeizigstes Denkmalprojekt des Kaiserreichs? Diese und andere Fragen werden bei diesem Rundgang beantwortet.

Treffpunkt: Denkmalkasse

Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Begleitprogramm erhalten Sie unter www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar