Am 10. Dezember, um 19:00, spielt die junge Leipziger Band „Welten“, unterstützt durch den Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert in der Leipziger Peterskirche. Der Erlös des Konzerts kommt der Arbeit der Kontaktstelle Wohnen zu gute, die geflüchtete Menschen in Leipzig und im Landkreis bei der Wohnungssuche unterstützt. Seit Frühjahr 2016 werden geflüchtete Menschen, die in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, in Leipzig bei der Wohnraumsuche durch die Kontaktstelle Wohnen unterstützt.

Seitdem konnten bereits über 800 Personen in die eigenen vier Wände umziehen. Am 1. November ist bei der Kontaktstelle ein weiteres Projekt an den Start gegangen, die Wohn- und Nachbarschaftsberatung, durch welche Geflüchtete auch nach Umzug Unterstützung bei Fragen oder Problemen rund um die Wohnung, Vermietung und  Nachbarschaft erhalten können: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Unterstützung jetzt nicht mehr wie bisher mit dem Umzug in die eigene Wohnung endet. Das ist der logische nächste Schritt für unser Projekt.“ Sagt Anna Nieweler, die das neue Projekt mit entwickelt hat.

Für das kommende Jahr ist auch schon einiges geplant, u.a. die Einrichtung eines Netzwerk Wohnen Leipzig, das verschiedene Träger, deren KlientInnen bei der Wohnraumsuche benachteiligt sind, vernetzen soll, und gemeinsam auf Genossenschaften und Großvermieter zugeht, um Wohnraum zu akquirieren.

Wie viele Projekte von freien Trägern muss auch die Kontaktstelle Wohnen jährlich Eigenmittel über Spenden akquirieren, das verlangen die Fördermittelgeber. In diesem Jahr sind das über 10.000 €, die neben der eigentlichen Arbeit akquiriert werden müssen. „Wir haben in diesem Jahr das Glück, in der Peterskirche Leipzig ein Benefizkonzert ausrichten zu dürfen und mit der Band Welten und dem Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert die idealen Partner dafür gefunden.“ So Dana Ersing, Mitgründerin der Kontaktstelle Wohnen.

 

Prägend für die Musik von Welten ist ein warmer, melancholischer, mal zerbrechlicher, mal treibender Sound, der sich stilistisch im minimalistischen Indie-Jazz einordnen lässt. Der Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert wird dazu die Peterskirche mit seinem Visual Piano in Echtzeit mit wechselnden Farben, Linien und Mustern bespielen und so in einen medialen Lichtraum verwandeln.

Schirmherrin der Veranstaltung ist die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping.

Kartenreservierung unter: benefiz@kontaktstelle-wohnen.de
Welten: www.welten-band.com
Visual Piano: http://theinert-lichtkunst.de

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar