Seit ihrer Gründung 1980 in der Bergarbeiterstadt Trbovlje im damals noch kommunistischen Jugoslawien haben Laibach immer wieder Konventionen gebrochen und Barrieren überschritten. Das Künstlerkollektiv "Neue Slowenische Kunst" (NSK), als Teil dessen sich Laibach verstehen, erhebt das Spiel mit der Ideologie zur höchsten Kunst und eckt dementsprechend oft an. Die einerseits affirmative, andererseits aber auch zutiefst ironische Ästhetik der NSK prägt das Künstlerkollektiv bis heute.

The Sound Of Music, das neue Album von Laibach, erscheint am 23. November 2018 auf Vinyl, CD und digital bei Mute Records.

Die Idee, eine akustische Version des erfolgreichen nordkoreanischen Heimat-Musikfilms (deutscher Titel: Meine Lieder – meine Träume) einzuspielen, entstand, nachdem die Slowenen nach Nordkorea eingeladen worden waren.

Bei ihrem Auftritt in Pjöngjang spielte die slowenische Band mehrere Songs aus dem Soundtrack des Films von 1965, der zu den bekanntesten und beliebtesten Filmen in der Volksrepublik zählt und dient nordkoreanischen Schulkindern als Englischunterricht. The Sound Of Music enthält Laibach-typische Coverversionen von Originalsongs, aber auch Stücke wie Arirang, die Interpretation eines traditionellen koreanischen Volksliedes, das als inoffizielle Nationalhymne beider koreanischer Staaten gilt.

Aufnahmen des Schulorchesters der Kum-Song-Musikschule in Pjöngjang, das das traditionelle Zither-artige Gayageum spielt, sowie die Begrüßungsrede von Mr. Ryu vom Komitee für kulturelle Beziehungen, der Laibach im Land willkommen hieß, vervollständigen das (mal wieder) ungewöhnliche Werk. Als Gäste agieren Boris Benko (Silence) und Marina Mårtensson.

The Sound of Music Tour

Laibach führt die Stücke von The Sound of Music auf, wie auch ausgewählte Songs ihres Repertoires (inklusive Also Sprach Zarathustra, Spectre, Sympathy for the Devil, WAT, Kapital, Volk, Laibach Revisited etc).

http://www.laibach.org

http://mute.com/artists/laibach

26.02.2019 Schauspiel Leipzig

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Karten ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen
www.eventim.de/laibach

Theaterkasse Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 12 68 168
Fax: 0341 / 12 68 169
E-Mail: besucherservice@schauspiel-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar