Tag: 14. November 2018

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Weihnachtsmarkt im Barockschloss Hohenprießnitz

Längst ist er kein Geheimtipp mehr, der Weihnachtsmarkt im Barockschloss Hohenprießnitz. Auch in diesem Jahr sind Gäste am 8./9. Dezember sowie am 15./16. Dezember eingeladen, in weihnachtlich-romantischer Atmosphäre im und um das Schloss zu bummeln, Freunde zu treffen und das vielseitige Angebot zu bestaunen.

Laibach. Quelle: Bernd Aust Kulturmanagement GmbH
Veranstaltungen·Bühne

Laibach – The Sound Of Music live im Schauspiel Leipzig + Video

Seit ihrer Gründung 1980 in der Bergarbeiterstadt Trbovlje im damals noch kommunistischen Jugoslawien haben Laibach immer wieder Konventionen gebrochen und Barrieren überschritten. Das Künstlerkollektiv "Neue Slowenische Kunst" (NSK), als Teil dessen sich Laibach verstehen, erhebt das Spiel mit der Ideologie zur höchsten Kunst und eckt dementsprechend oft an. Die einerseits affirmative, andererseits aber auch zutiefst ironische Ästhetik der NSK prägt das Künstlerkollektiv bis heute.

Blick über Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Stadt Leipzig startet Winternotprogramm für Wohnungslose – Hilfebus und weitere Maßnahmen geplant

Die zunehmende Wohnungsknappheit in einer wachsenden Stadt wie Leipzig hat viele Gesichter. Zu den dramatischsten Auswirkungen zählen Obdach- und Wohnungslosigkeit. Die Stadt Leipzig startet nun ihr jährliches Winternotprogramm und plant zudem zusätzliche Maßnahmen, unter anderem einen Hilfebus. Ein Überblick über alle Angebote für Bedürftige findet sich am Ende des Artikels.

Adam Bednarsky (Die Linke) wird versuchen, im Wahlkreis 29 ein linkes Direktmandat zu holen. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Kandidatenzeit (4): Der Wahlkreis 29 – Starke Linkspartei trifft auf AfD in Grünau

Im Wahlkreis 29 um den Kernbezirk Grünau (29) wird es CDU-Landtagsabgeordneter Andreas Nowak wohl mit Stadtrat Adam Bednarsky (Linke, noch nicht nominiert), Waltra Heinke (SPD) und Friedrich Vosberg (FDP) zu tun bekommen. Das Ergebnis der Bundestagswahl hier zeigt jedoch, wie schwer es für Nowak werden dürfte, sein 2014 mit gerade noch 300 Stimmen vor Dietmar Pellmann (Linke, verstorben) errungenes Direktmandat zu verteidigen. Denn in Grünau und Umgebung gab es zur Bundestagswahl 2017 ein regelrechtes Fanal der Polarisierung. Quasi als Alleinstellungsmerkmal fand sich hier die mit Abstand höchste Ballung an AfD-Wählern in Leipzig.

Wo grundsätzliche Informationen fehlen, kommt Bürgerbeteiligung gar nicht erst in Gang. Grafik: Hitschfeld Büro für strategische Beratung GmbH
Politik·Kassensturz

Haben wir zu viel Partizipation in Deutschland oder fehlt es eher an Information und Ehrlichkeit der Entscheider?

Eine nicht ganz unwichtige Frage wirft dieser Tage das Hitschfeld Büro für strategische Beratung GmbH aus Leipzig auf. Seit Jahren beschäftigt man sich dort mit der Frage, wie man Bürger einbindet in wichtige Entscheidungsprozesse wie die Energiewende. Geht es denn nicht um echte Partizipation? Und dann sagt die Bundesnetzagentur ihren in Erfurt geplanten Informationstag „Netzausbau und Mensch“ wegen zu geringen Interesses ab. Sind die Bürger vielleicht überfordert?

Eher Parkrand als Erlebnisort: der Gohliser Anger. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der alte Gohliser Dorfanger soll als historischer Ort wieder erlebbar werden

Im September machte der Bürgerverein Gohlis den alten Gohliser Anger in der Menckestraße zum Thema beim PARKing Day. Das Thema kam bei den Gohlisern gut an, sodass der Bürgerverein seinen Wunsch, den Anger wieder unter Denkmalschutz zu stellen und im historischen Ortsbild sichtbar zu machen, an die Öffentlichkeit brachte. Jetzt greift die erste Fraktion im Stadtrat das Thema auf.

Steffen Wehmann (Linke) im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Linksfraktion macht Druck, endlich den aktuellen Baustand bei Schulen zu erfahren

Die Linksfraktion hat zwar über 70 Einzelanträge zum Doppelhaushalt 2019/2020 der Stadt Leipzig gestellt. Aber bei Einzelanträgen zum Schulhausbau habe man sich extra zurückgehalten, betont Steffen Wehmann, der finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion. Man wisse ja nicht einmal, ob Leipzig es schafft, das im Sommer beschlossene 150-Millionen-Euro-Paket abzuarbeiten. Und auch nicht, wie es um längst beschlossene Schulbauprojekte steht.

Vertrauen in politische Institutionen. Grafik: Freistaat Sachsen, Sachsen-Monitor 2018
Politik·Kassensturz

Gerechtigkeit ist eine wirtschaftliche Frage und Heimat eine von sozialem Rückhalt

Nein, die Ausländer sind nicht schuld. In Dresden wurde am Dienstag, 13. November, der dritte „Sachsen-Monitor“ vorgestellt. Und der zeigt zwar, wie fest viele Ressentiments in Sachsen sitzen. Aber er zeigt auch, dass die befragten Sachsen die Ursachen für ihr Unbehagen ganz und gar nicht da sehen, wo es die neuen Populisten behaupten. Gerechtigkeit ist ein sehr handfestes Thema. Und während die Politik über „Flüchtlinge“ streitet, fühlen sich noch mehr Sachsen ungerecht behandelt als im Vorjahr.

Juliane Nagel, Stadträtin und Landtagsabgeordnete (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Kandidatenzeit (3): Der Wahlkreis 28 – Leipzigs rot-rot-grüne Hochburg

Im Wahlkreis von Juliane Nagel (Linke) sollte es etwas absehbarer als in anderen Stadtteilen Leipzigs verlaufen. Die linke Landtagsabgeordnete und Stadträtin gilt als basisnah, gut vernetzt und könnte wohl nur sich selbst schlagen. Nagel wird vor allem in Connewitz, Südvorstadt und Lößnig mit dem antretenden Stadtrat Karsten Albrecht (CDU) eher kleinere Probleme haben als noch 2014 mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Robert Clemen.

Paralympicssieger Martin Schulz (re.) zu Gast beim Sportpunkt. Foto: Screenshot Sportpunkt
Sport·Weitere

Video “Sportpunkt”: Die Sendung mit der Goldmedaille

Video Der Sportpunkt Nummer 45 flimmert durchs Netz. Moderator Norman Landgraf muss darin diesmal ohne seinen Sidekick Martin Hoch auskommen. An dessen Stelle steht lediglich ein spitzer roter Hut auf dem Tisch. Allerdings - so stellt sich schnell heraus - ist es kein sprechender Hut. Umso besser also, dass Paralympicssieger Martin Schulz zu Gast in der Sendung ist und einen Einblick in seine erfolgreiche Karriere als Paratriathlet gewährt.

Melder vom 14.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Das Politische Quartett in der Schaubühne Lindenfels

Bei diesem Format diskutieren Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur über aktuelle politische Bücher. Die Gespräche orientieren sich am legendären »Literarischen Quartett« von Marcel Reich-Ranicki, wollen aber weder Kopie noch Satire sein. Vielmehr geht es um fachkundige,widerstreitende und gern auch pointierte Auseinandersetzungen, die das interessierte Publikum vielleicht zur weitergehenden Beschäftigung mit den vorgestellten Büchern und Themen anregen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper zum Weltdiabetes-Tag: Nationales Diabetes-Register schaffen!

Zum heutigen Weltdiabetes-Tag erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: In Deutschland leben schätzungsweise 6,7 Millionen Menschen mit Diabetes. In Sachsen und Sachsen-Anhalt leiden laut dem aktuellen „Diabetes-Atlas“ der Barmer 11,5 Prozent der Bevölkerung an diesen Erkrankungen, das ist deutschlandweit der höchste Wert.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht, 14. November: Schlägerei im Bus, Mülltonnen angezündet, Motorad weg

Ein Bus der Linie „70“ wurde in der Tauchaer Straße in Thekla zum Tatort einer Schlägerei zwischen dem Busfahrer und einem Fahrgast. Beide wurden leicht verletzt +++ In der Otto-Michael-Straße in Mockau wurden durch Unbekannte zwei Mülltonnen in Brand gesteckt +++ Im Petersteinweg wurde eine Radfahrerin aus dem Gleichgewicht gebracht und stürzte fast +++ Vor dem Grundstück in einer Parktasche in der Röckener Straße wurde ein gesichert abgestelltes weiß/blau/rote Honda-Motorrad entwendet +++ In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Der neue Sachsen-Monitor im mitteldeutschen Kontext

Die deutschlandweit mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Sachsen-Monitors 2018 wurden am 13. November veröffentlicht. Am 19. November, 18 bis 20:30 Uhr, laden die Landeszentrale für Politische Bildung und die Volkshochschule zum ersten Kurz-Symposium ein, das einen Vergleich der neuesten Ergebnisse des Sachsen-Monitors mit denen des Thüringen- und des Sachsen-Anhalt-Monitors versucht.

Gesine Märtens, Stadträtin B90/Die Grünen im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

CIAO BELLA – zum Weggang von Leena Pasanen

Zum angekündigten Weggang von Leena Pasanen, der Geschäftsführerin der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH und Intendantin des Dok-Filmfestivals, äußert sich Dr. Gesine Märtens, Stadträtin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Kulturausschusses und designiertes Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Agentur für Arbeit Leipzig sucht Azubis und Studierende

Zum 1. September 2019 stellt die Agentur für Arbeit Leipzig wieder neue Nachwuchskräfte ein. Junge Menschen können die Ausbildung zum/-r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen beziehungsweise ihren Bachelorstudiengang zum/-r Bachelor of Arts beginnen.

Bürgermeister Thomas Fabian. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Grundsteinlegung für Grundschulneubau der Schule am Adler

Die Grundschule am Adler erhält ein neues Schulgebäude mit Zweifeld-Sporthalle und Sportanlage. Heute hat Bürgermeister Thomas Fabian gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung Ralf Berger und dem Leiter des Amtes für Gebäudemanagement Raimund Krell den Grundstein für den Schulneubau gelegt.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Deutsch-Vietnamesisches Haus in Leipzig eröffnet

Am einstigen Wohnsitz von Gustav Mahler in der Gustav-Adolf-Straße 12 eröffneten zu Wochenbeginn Oberbürgermeister Burkhard Jung und Staatsminister Martin Dulig in Anwesenheit des Botschafters der S.R. Vietnam, Doan Xuan Hung, und des Handelsrates der vietnamesischen Botschaft, Bui Vuong Anh, das Deutsch-Vietnamesische Haus Leipzig. Es ist ein Symbol für die langjährigen sehr guten Beziehungen von Leipzig nach Vietnam und steht ab sofort allen in Vietnam und Südostasien aktiven Partnern aus Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland offen.

Das Modell einer Leber. Das Organ steht im Mittelpunkt des Patiententages am 17. November. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Mangel an Spenderorganen – ist die Leberlebendspende ein Ausweg?

Der 6. Patiententag Lebertransplantation am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) steht ganz im Zeichen eines Doppeljubiläums: Sowohl das Transplantationszentrum Leipzig als auch der Verein Lebertransplantierte feiern 25 Jahre ihres Bestehens. Auf der Veranstaltung am Sonnabend, 17. November, sprechen von 10 bis 13 Uhr Experten über aktuelle Entwicklungen und medizinische Neuerungen bei der Lebertransplantation. Den Besuchern bieten sich gleichwohl Gelegenheiten, mit den anwesenden Fachärzten zu diskutieren und persönliche Fragen zu stellen.

Leipzigs Opernhaus.
Wortmelder

Tannhäuser: Zwischen Liebe und Lust

Ein öffentlicher Schlagabtausch über Kunst – die Szenerie, wie sie Richard Wagner in »Tannhäuser« denkt, ist heute genauso revolutionär wie damals, als der Komponist mit seiner Titelfigur Heinrich einen Außen auf die Bühne stellt, der mit seinem unkonventionellen Verhalten die Menschen vor den Kopf gestoßen hat. Wagners »große romantische Oper« rückt ein Lebensthema in den Mittelpunkt, das für den Menschen wie den Künstler gleichermaßen prägend war. Es ist die Zerrissenheit zwischen Liebe und Lust, Individuum und Gesellschaft, Kunst und Politik und der unbedingte Wille, diese Gegensätze im Kunstwerk aufzuheben.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Stadt schreibt Gastronomie für das Stadtfest 2019 aus

Anfang Mai wird in Markkleeberg traditionell gefeiert und gewandert: Vom 03. bis zum 05. Mai 2019 findet das 28. Markkleeberger Stadtfest und die sechzehnte 7-Seen-Wanderung statt. Wie in den vergangenen Jahren wird der Rathausplatz auch 2019 mit der Hauptbühne belegt sein.

Wortmelder

Wohnortnahe Selbsthilfegruppen finden

Im Leipziger Osten gibt es am Montag, dem 19. November, um 17 Uhr, die Möglichkeit, sich über Selbsthilfegruppen zu informieren oder sich zu einer zusammenzufinden. Ziel des Treffens im Bürgerverein Schönefeld e. V. in der Ossietzkystraße 22 ist es, Selbsthilfegruppen in Wohnortnähe zu finden oder zu gründen, denn kurze Wege machen es den Betroffenen erfahrungsgemäß leichter, daran teilzunehmen.

Ein älterer Herr läuft über den Markt.
Wortmelder

18. Sächsischer Geriatrietag im Mediencampus Leipzig

Am 17. November 2018 findet der 18. Sächsische Geriatrietag in Leipzig statt. Veranstaltet wird dieser vom Klinikum St. Georg Leipzig und dem Geriatriezentrum Zwenkau. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Dr. Frank Mickley und Dr. Ralf Sultzer. Zu diesem Fachkongress werden Ärzte und Sozialarbeiter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet, die sich mit der Altersmedizin beschäftigen.

Mercedes, Foto: Mim Schneider
Wortmelder

MERCEDES von Thomas Brasch am 15. November in den Cammerspielen Leipzig

Zwei junge Menschen, Oi und Sakko, finden in mehr als einem Dutzend Versuchsanordnungen immer wieder neu zueinander und kommen letztlich doch nicht zusammen. Sie reden, sie spielen, sie harren aus: ein Mädchen – mal Prostituierte, mal Ausreißerin, in jedem Fall Hedonistin, und ein Junge – zumeist arbeits-, stets orientierungslos.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

“Der Sandmann” – szenisches Projekt im Schauspiel Leipzig

In E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ berichtet der Student Nathanael von den unheimlichen Ereignissen, derer er in seiner frühen Kindheit Zeuge wurde. Angestoßen durch sein folgenschweres Zusammentreffen mit einem enigmatischen Wetterglashändler, der sich bei ihm unter dem Namen Coppola vorstellt, dringen unwillkürlich Erinnerungen in sein Bewusstsein.

Rathaus in Narrenhand. Quelle: Förderkomitee Leipziger Karneval e.V.
Wortmelder

Leipziger Narren regieren das Rathaus

Die 5. Jahreszeit hat begonnen. Der Leipziger Bürgermeister Herr Hörning übergab dem Karnevalsoberhaupt den Rathausschlüssel. Leipziger Narren feiern den Start der Saison mit einem Kinderfasching – von Kindern für Kinder. Nicht nur in Mainz, Köln und Düsseldorf wurde der Beginn der 5. Jahreszeit zelebriert. Auch in Leipzig feierten die Narren den Start der Saison und nahmen den Rathausschlüssel entgegen.

Mundartbühne. Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Sächsische Sonntagssoiree mit der Mundartbühne Borna

Liebhaber der Sächsischen Mundart dürfen sich auf kommenden Sonntag freuen. Dann nämlich steht die Mundartbühne Borna wieder einmal in der Kreisstadt auf der Bühne und lädt zur Sächsischen Sonntagssoiree ein. Sie findet im Bürgerhaus „Goldener Stern“ statt und beginnt 15:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr sind die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gewandhaus spielt Kino: “Prager Frühling” am 20. November in der Schaubühne

Die Schaubühne Lindenfels und das Gewandhaus zu Leipzig präsentieren in ihrer Reihe „Gewandhaus spielt Kino“ Filme mit einem konzertanten Entree. Der Saisonauftakt im November steht unter dem Titel „Prager Frühling“: 50 Jahre nach Unterwerfung der Reformbewegung in der ehemaligen Tschechoslowakei und gleichzeitig zum Start des tschechischen Kulturjahres 2018/2019.

KAOS Wochenendakademie, Gaertnerei. Quelle: Kulturwerkstatt KAOS
Wortmelder

KAOS-Wochenendakademie: Erste Projektlaufzeit erfolgreich geschafft

In der KAOS-Wochenendakademie stellten Menschen aus verschiedensten Branchen ihre Berufe vor – vom Oberarzt über Computerspiele-Programmierer, vom Tischler bis zu Tierarzthelferin oder Musikerin. An 42 Samstagvormittagen erfuhren insgesamt über 30 Neugierige zwischen 10 und 14 Jahren genaueres über die jeweiligen Tätigkeiten und den individuellen Weg der Dozenten dorthin.

Visionale Leipzig. Quelle: Medienpädagogik e.V.
Wortmelder

Visionale Leipzig Medienfestival & Show 2018

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Countdown läuft. Am Sonntag, den 25.11.2018 findet das diesjährige VISIONALE LEIPZIG Medienfestival im Schauspiel Leipzig statt. Bitte vergesst nicht, sofern ihr es nicht schon getan habt, Euch bis Montag, den 19.11.2018 bei uns zurückzumelden, ob ihr zum Festival kommen werdet und inrfomiert auch die anderen in eurem Team. 9 Preise werden in diesem Jahr vergeben und zusätzlich noch der Publikumspreis. Vielleicht ist euer Beitrag dabei. Ihr könnt so viele Freunde und Verwandte mitbringen wie Ihr wollt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up