Mit „Romeo & Julia“ begeisterten die TheaterTeens im vergangenen Jahr das Publikum in der Kulturwerkstatt KAOS – Ein Projekt der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. in drei ausverkauften Vorstellungen. Am 27.6., 20 Uhr feiert nun ihr erstes selbst entwickeltes Theaterstück Escape! Premiere. Stück und Inszenierung entstehen gemeinsam mit der Theaterschauspielerin und Theaterpädagogin Nina Ronneburg. Der Parkplatz hinter der alten Villa in der Wasserstraße 18 verwandelt sich dafür in eine Arena.

Escape! Laute Musik, dumpfe Bässe, Silhouetten von tanzenden Jugendlichen – da, wo die Alleinsamkeit in voller Blüte aufgeht. Der typische Alltag der Endorphinsüchtigen, auf der Suche nach endloser Harmonie. Doch was passiert, wenn die Sonnenseite mit den Schatten kollidiert? Sie streben nach Freiheit. Nach der Freiheit, in der man durch eine Scheibe schauen kann, ohne all den Schlamm.

Es ist die Frage nach der eigenen Identität und dem Platz, der einem in der Welt zusteht. Wer bin ich? Wo gehör ich hin? In ständiger Bewegung sind sie auf der Suche nach Raum und Echtheit und treffen dabei auf die längsten Schrecksekunden und die leckerste Schokolade.

Die TheaterTeens sind das am längsten bestehende Theaterensemble der Kulturwerkstatt KAOS. Die Teilnehmer*Innen sind zwischen 15 und 20 Jahren alt und treffen sich seit 2012 einmal die Woche.

Neben der Theaterpremiere wartet der EskalationWeekender auch mit einem Musikworkshop zu Ableton Live und Fruity Loops am 29.6., 18-19.30 Uhr mit Theo Steinberg und yngJules auf. Workshop und Theater kosten 7€.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen des 10. KAOS-Kultursommers „All my troubles seemed so far away… Gestern – Heute – Morgen“ statt, der vom Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert wird.

Es spielen: Elena Böttrich, Jenna Kucera, Melike Öskan, Maria Turskiye, Luana Weiß, Marius Längrich, Leo Ansgar-Notrott, Maxime Zhidkov
Idee & Regie: Nina Ronneburg
Choreographie: Paul Spiering
Technik: Joseph Naumann

Premiere am: 27.06.2019, 20 Uhr
Weitere Spieltermine: 28.06 und 29.06.2019, 20 Uhr
Eintritt: 5.-€
Kartenvorverkauf: Culton Ticket und Glas & Bohne

Weitere Infos: www.kaos-kultursommer.de oder www.facebook.com/kaoskultursommer

Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. In einer alten Villa auf einem idyllischen Gelände mit See und Park in Alt-Lindenau befindet sich die Kulturwerkstatt KAOS. Hier bietet eine Gruppe ideenreicher Kulturpädagogen Kurse, Workshops, Projekte und Räume für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die Lust haben in den Bereichen Kunst & Handwerk, Klassische & Neue Medien sowie Theater & Musik kreativ zu werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar