Und dann / ist der regen / verklungen / und was bleibt ist das / treiben der in den weiher / gesunkenen unken und / das tropfen von dem klatschnassen geäst der / weiden und der pappeln / in den wäldern und das / tropfen von den glänzenden blütenblättchen der / astern in der warmen abendsonne und das / tropfen von den dampfenden / sich fast wieder aufgerichteten grashalm- / spitzen und das / tropfen von den / hüpfburgzinnen und den / zinkdachrinnen der stadtvillen

In dem Langgedicht abwesenheiten (erschienen im Sommer 2022 beim Kölner Lyrikverlag parasitenpresse) von Olav Amende begegnen wir einer Welt der Parallelitäten, in der die Dinge losgelöst und doch miteinander verbunden simultan geschehen. Die Zeit scheint stehen geblieben, die Welt verlassen und menschenleer.

Dennoch treten Menschen auf. Wir betrachten sie aus einer Distanz, als gehörten wir nicht zu ihnen und ihrer Welt. Wir sehen ihren Tätigkeiten zu, hören ihr Schlurfen auf den Straßen, entgehen aber ihrem Blick. Ein Sound aus Wiederholungen und Auslassungen treibt den Text voran.

Olav Amende ist Schriftsteller, Regisseur und Performancekünstler. Er hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (MA) an der Universität Leipzig studiert. Er schreibt und inszeniert Theaterstücke und veröffentlichte Texte in diversen Literaturmagazinen. Sein Gedicht „Phantasie in Eile“ wurde im Rahmen der „Superpreis-Anthologie“ der „metamorphosen“ veröffentlicht.

Im Sommer 2021 brachte er sein Theaterstück „Zwischen Dingen“ am Anhaltischen Theater Dessau zur Uraufführung. Zuletzt war er Teilnehmer der Professional Media Master Class bei Werkleitz und produzierte hier seinen ersten Dokumentarkurzfilm.

Sven Glatzmaier studierte Freie Kunst an der Freien Kunstakademie in Nürtingen und Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Seine künstlerische Tätigkeit bewegt sich in den Bereichen Theater, bildende Kunst, Musik und allem dazwischen.

Zuletzt führte er Regie in der Produktion „Die Schwelle“ (2022), wirkte als Bühnenbildner und Schauspieler in der Inszenierung „Schuld & Strafe“ (2022) mit und arbeitete als Art Director und Set Designer in der Filmproduktion „Stairs to Heaven“ (2023).

Langgedicht | Lesung | parasitenpresse | musikalische Begleitung von Sven Glatzmaier

Freitag, 31. März 2023 | 20 Uhr | Eintritt frei
Cammerspiele Leipzig (Kochstr. 132, 04277 Leipzig)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar